Der Duft der Moessmer 2

Hier ein Webcambild von gestern früh:

Quelle: http://www.foto-webcam.eu/webcam/include/fullsize.php?wc=kronplatz&img=2014/01/23/0650

Man stellt fest: Rauch wie fast jeden Tag aus dem Schlot der Firma Moessmer.

Angeblich und unverständlicherweise verstärkt in den vergangenen Monaten.

Viele Brunecker fragen sich: Wieso eigentlich? Zumal die Moessmer ja nicht nur ein neues Wasserkraftwerk, sondern auch Solarenergie auf den Dächern hat!

Gleichzeitig wird Brunecks Bürgern bei einem Neu- oder Umbau fast schon zwingend geraten, sich an die Fernwärme anzuschließen.

Man fragt sich auch: Wenn die Gemeinde Bruneck schon so für die Umwelt und saubere Luft eintritt, warum darf sich dann eine Fabrik, deren Heizkesselstandard und Filter vermutlich nur noch im tiefsten Russland zu finden sind, mitten in der Stadt derartige Luftverschmutzungen erlauben; zumal ohne erkennbare energietechnische Notwendigkeit?

Im Übrigen gelangen die meisten Abgase bei vorherrschender Hauptwindrichtung von SO mitten ins Zentrum von Bruneck und natürlich in den angrenzenden Südosten der Stadt.

Mit dem neuen 1350kw – Werk sollte man die uralten Kessel doch abstellen können!?

Was steckt da wirklich dahinter???

Siehe auch: www.hydro-energy.com/fileadmin/Service/ZeK_Berichte/ZEK_Moessmer_20130417.pdf

PS: Wer schon mal festgestellt hat, dass Wäsche nach dem Lüften im Freien strenger riecht als vorher, dürfte erkennen, dass der Verkehr sicher nicht zur Luftgüte beiträgt, aber andere Ursachen noch massiver einwirken!

 

Besorgte Brunecker Bürger

24.01.2014

 

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.