PM BL- Sexten: Gemeinderat und Naturschutz

Presseaussendung der Bürgerliste Sexten zur gestrigen Gemeinderatsitzung

Die Gemeinderäte der Bürgerliste Sexten mussten gestern bei der Gemeinderatsitzung in Sexten zum wiederholtem Male feststellen, dass die Sensibilität für einen soliden Natur- und Umweltschutz abhanden gekommen ist und dass die SVP-Gemeinderäte die in letzter Zeit aufgrund des Klimawandels auftretenden Wetterextreme bei Entscheidungen über massive Eingriffe in Grund und Boden auf gefährlichen Hängen außer Acht lassen. Beim Gutachten der Gemeinde Sexten zum Entwurf des neuen Fachplans für Aufstiegsanlagen und Schipisten – Beschluss der Landesregierung Nr. 1552 vom 14. Oktober 2013 – wurden wieder alle Register gezogen und von der Landesregierung an sich schon zu großzügig ausgewiesenen Schizonen ( auch die durch das Verwaltungsgericht gestoppten Wahnsinnsprojekte auf den Stiergarten sind eingetragen!) um ein Vielfaches ergänzt. Man hat sich die Wünsche der Sextner Dolomiten AG zu Eigen gemacht, obwohl diese selbst sie am 14. 01. 14 zurückgezogen hatten. Um in der Sextner Öffentlichkeit ein bisschen besser dazustehen, hat man die von vielen Sextnern verhasste Anbindung an Sillian über den Stiergarten zunächst fallen gelassen. Bei genauerem Betrachten der vom Gemeinderat mehrheitlich beschlossenen Vorschläge kann man aber durchaus erkennen, dass der Zusammenschluss mit Osttirol sehr wohl schon vorbereitet wird und zwar will man eine Aufstiegsanlage samt Piste 100 Meter unter den Helmgipfel führen, von wo man dann die schon einmal vorgeschlagene Verbindung im Eilwege realisieren kann. Ein weiterer fataler Vorschlag des Gemeinderates betrifft die Eintragung in den Fachplan eines Schiweges von den Rotwandwiesen zum Schigebiet Kreuzberg mitten im Weltnaturerbe der Dolomiten. Die SVP-Räte nehmen scheinbar auch in Kauf, dass die UNESCO das Prädikat „Weltnaturerbe“ für die Sextner Dolomiten aussetzen könnte.

Zu hoffen ist nur, dass die Landesregierung bei ihrer endgültigen Entscheidung Vernunft walten lässt und den Ausbauplänen einiger Sextner einen Riegel vorschiebt!

Für die Bürgerliste Sexten

Dr. Hans Peter Stauder

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.