Peppino Impastato: la bellezza

„Wenn man die Menschen die Schöhnheit lehrte, gäbe man ihnen eine Waffe gegen die Resignation, die Angst und das Gesetz des Schweigens. Man gewöhnt sich so schnell an scheußliche Gebäude, die plötzlich emporwachsen durch Spekulation, mit ihrer ganzen Trostlosigkeit, man hängt Gardinen an die Fenster, stellt Blumen aufs Fensterbrett und bald schon vergisst man, wie diese Orte vorher waren, und alles scheint, nur weil es so ist, immer schon so gewesen zu sein und immer so bleiben zu müssen. Deshalb sollte man die Leute zur Schönheit erziehen: Damit sich in Männer und Frauen nicht mehr die Gewohnheit und die Resignation einschleichen, sondern immer Neugierde und Staunen lebendig bleiben.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.