salto.bz: Volkszorn gegen alle Politiker

salto.bz, 01.03.2014 Über das Thema Grundeinkommen denkt der ehemalige Landtagsabgeordnete, EU-Parlamentatier und Grünen-Sprecher Sepp Kusstatscher schon länger nach. Doch was hat er zu – eigenen wie allgemeinen – Renten-Privilegien zu sagen?  – Von Sepp Kusstatscher

Als überprivilegierter Polit-Pensionist erlaube ich mir, ein paar relativ einfache Vorschläge zu machen, damit die Ursachen für die gewaltige Diskrepanz bei den Einkünften (Gehälter, Gewinne, Pensionen…) wenn nicht behoben, so doch reduziert werden könnten. Dabei geht es nicht nur um die Politiker, die derzeit im Mittelpunkt der Kritik stehen.

Drei Maßnahmen schlage ich vor:

1. Progressive Besteuerung der Einkünfte. Die derzeit so oft erhobene Forderung, alle Steuern zu senken, führt dazu, dass die Res publica ausgehungert wird und dass diese ihren öffentlichen Verpflichtungen bei Bildung, Gesundheit, Sozialmaßnahmen… immer schlechter nachkommen kann.-> zum Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.