Politikerversorgung: Pensionsvorschuss geht im Todesfall an Erben

SüdtirolNews, Lokal, 25.03.2014 10:09 Artikel drucken
Hinterbliebene profitieren zu 100 Prozent

Bozen/Trient – Eigentlich lag bereits auf der Hand, was so ein Pensionsvorschuss impliziert. Von der umstrittenen Regelung der Pensionsvorschüsse für Politiker profitieren auch die Hinterbliebenen. Laut einem Bericht des Tagblatts Dolomiten wurde dies nun vom zuständigen Regionalamt offiziell bestätigt. Angenommen einer der Begünstigten würde jetzt sterben, was klarerweise niemandem zu wünschen ist, dann bekämen die berechtigten Erben neben dem vollen Vorschuss in bar auch 100 Prozent der Quoten aus dem Family Fonds.

Beim alten System, als die Rentenvorschüsse noch nicht in Kraft waren, haben die Hinterbliebenen wie etwa Witwen, Witwer oder Kinder der Politiker nur den Genuss von 60 Prozent der Politrente bekommen. Nun sind es 100 Prozent.

Ein konkretes Beispiel: Erhielt ein Alt-Mandatar etwa 6800 Euro monatlich netto an Rente, so standen seiner Witwe nach seinem Tod noch 4080 Euro monatlich netto bis zu ihrem Ableben zu. Kindererhielten die Hinterbliebenenrente bis zum 18. Lebensjahr, wenn sie studierten sogar bis zum 26. Lebensjahr.

Wenn ein Altmandatar nun weder verheiratet ist, noch Kinder hat, und er verstobenen ist, so erlosch nach dem alten System jeglicher Pensionsanspruch.

Mit dem neuen System der Pensionsvorschüsse sind den Erben hingegen wie im Falle der „Pensions-Millionäre“ riesige Beträge sicher. 15 Mandatare und Alt-Mandatare in Südtirol haben im Family Fonds zwischen 500.000 und 1,14 Millionen Euro liegen.

Von: ©mk


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Politikerversorgung: Pensionsvorschuss geht im Todesfall an Erben

  1. Hubert sagt:

    Nicht weniger als der Griff in die Goldkiste ärgert mich die Tatsache, dass nachher auch noch schamlos und dreist gelogen wurde und wird. Keiner war’s! Man kann sich ja denken wer da an vorderster Linie mit dabei war, wenn man auch nur einen Funken politisch denken kann. Für wie blöd und beduselt hielt man das Volk eigentlich? Die „Alten“ haben jetzt wohl ausge…. Und den „Jungen“ schauen wir dann genau auf die Finger. Und wir können auch ungültig abgeben…

    Dann auch noch 100% für die Hinterbliebenen – nicht nur 60%. Die meinen wohl das Volk sei total bescheuert. Diesmal wird das Gedächtnis länger halten und nicht nur ein Kurzzeitgedächtnis sein.
    Schon mal schöne Grüße im voraus 😉

  2. Edith sagt:

    Aber nein! Lieber Wasser und Brot als eine Zukunft mit ungerechtfertigtem Steuergeld! Wirklich.

  3. Edith sagt:

    Suche Alt(alt)mandatar zwecks Heirat mit rosigen Zukunftsaussichten! 😉