SantaKlaus: Die verkündete Transparenz ist gefragt

Der LH Kompatscher und die parteiinternen Svp-Rebellen haben nun die Chance (oder besser: werden jetzt so fast gezwungen), ihr Wahlversprechen bezüglich der politischen Umkrempelung in Richtung Transparenz umzusetzen, ansonsten wird diese Svp wohl bei „Titanic 2“ den Oscar für die besten Hauptdarsteller abkassieren!
Bei dem SEL-Skandal gab es unverständlicherweise „nur einen“ politisch-Schuldigen, obwohl ein Journalist – wohl ´ein klein wenig ironisch´ – von M. Laimer behauptete, er würde sich „ohne obere Erlaubnis“ nicht mal einen Bleistift spitzen. Ein ´Ander´-er Hauptdarsteller der Südtiroler Geschichte ließ seinerzeit hingegen mit der Aussage „Mandor es isch Zeit“ aufhorchen! Somit bleibt das Dilemma, wann nun auch die Zeit reif sei, um sich vom oligarchischen System Durnwalder zu verabschieden, indem man ´porcate schuldige´ Provinz- und Regionalpolitiker absetzt. Damit meine ich: Berger, Widmann, Theiner, Mussner, Tommasini, Bizzo und leider auch M. Stocker. Bei Frau Stocker sage ich leider, weil sie sich bis dorthin politisch besser verhielt als so mancher anderer.

Indessen wird in diesen Tagen auch viel über die Todesstrafe gesprochen. Da bin ich klar dagegen, keine Frage ( .. auch darum, dass in manchen Ländern -so wie China-, wohl auch demokratische Rebellen und nicht nur ´wirklich Schuldige´ hingerichtet werden). Ebenso bin ich jedoch dagegen, dass Politiker, die so „aufhausen“ wie in Italien oder „sogar“ in Südtirol, weiter im Amt verbleiben oder aber mit einer Millionenprämie „ausgezahlt“ werden.

Die Verkündete Transparenz wird nun Lautstark von der großen Mehrheit der Bevölkerung verlangt.

Klaus Demetz SantaKlaus*, Wolkenstein

07.04.2014

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.