Umweltschutz kennt keine Grenzen

Dolomiten, 3./4.5.2014 – Vereinsgründung: ,,hyla Umweltgruppe Eisacktal“ präsentiert Vorstand und Programm -Fotograf Johannes Wassermann begeistert

Neustift (ss). Eine Gruppe engagierter Naturfreunde aus dem Eisacktal hat sich im Bildungshaus Kloster Neustift zur offiziellen Vereinsgründung zusammengefunden. Die aktiven Umweltschützer haben sich für die Zukunft hohe Ziele gesetzt.
,,Ganz neu ist die Idee nicht“, räumte der frisch gewählte Präsident des Vereins, Andreas Hilpold, zu Beginn seiner Begrüßung ein. Bereits in den 1970 -er Jahren und 80 -er Jahren gab es eine entsprechende Vorgängerorganisation, um die es im Laufe der Jahre aber immer stiller wurde. Im Gegensatz zur Nachfrage seitens der Bürger nach einer Anlaufstelle für Missstände in Sachen Natur – und Umwelt, die immer lauter wurde.
Ob Natur – und Kulturlandschaft, urbaner Raum, Naturparks oder Biotope: Der unmittelbare Lebensraum liegt den Bürgern am Herzen und Umweltfrevel werden längst nicht mehr stillschweigend toleriert und hingenommen. Fazit: ,,Es gibt viel zu tun“, versicherte Hilpold, ,,denn Umweltschutz kennt im Grunde genommen keine Grenzen“.

Auf dem Jahresprogramm der Gruppe steht an jedem ersten Mittwoch im Monat ein gemeinsamer Stammtisch im ,,Kutscherhof“ in Brixen mit Beginn am 7.Mai. Für den 16.Mai ist eine Exkursion in der Millander Au angesetzt, eine botanische Exkursion soll im Juni stattfinden. Auch ein Aktionstag für Familien und Kinder ist geplant.

Perfekt auf das Thema und die Ziele des Vereins abgestimmt war die Fotoshow des leidenschaftlichen Naturfotografen Johannes Wassermann. Sein gut 30 Minuten dauernder Foto -Beitrag ,,Wildlife – Wilden Tieren auf der Spur“ gewährte dem fazinierten Publikum Einblicke in teils unbekannte Gefilde. Die Aufnahmen reflektierten auf beispiellosen Respekt und die Liebe des Fotografen zur Natur, den Tieren und der gesamten Schöpfung.
Das begeisterte Publikum bedankte sich mit anhaltendem Applaus für die außergewöhnlichen Einblicke in eine geheimnisvolle Welt. Beim abschließenden Buffet bot sich allen Interessierten die Gelegenheit zum Ideenaustausch und die Möglichkeit, der Umweltgruppe beizutreten.

Der Vorstand des neuen Vereins:
Stefan Gasser, Martin Prader, Andreas Hilpold, Manuel Pramsohler und Peter Sader

Informationen: info@ug-eisacktal.it

Dieser Beitrag wurde unter Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.