ff-Leserbriefe: Leistung und Neid

ff 22/2014 (Reaktion auf Leitartikel ff 21/2014 )

Er war zu erwarten, der Diskurs der „Besserverdiener“ und „Leistungsträger“ und ihrer Freunde, der behauptet, die Leute würden ihr Tun nur deshalb kritisieren, weil sie sie beneiden. In Wahrheit ist dieses Killer-Argument eine plumpe Ausrede und eine unbewiesene Behauptung.
Leistung hat ihren Preis, ja, aber zu hohe Gehälter fördern sie keineswegs, verderben vielmehr die guten Sitten – zu niedrige übrigens auch. Und wenn Südtirol Mittelmaß erreichte, wäre das in gar einigen Bereichen ein Fortschritt.

Peter Fulterer, Bozen

——

Vielen Dank, Herr Zimmermann, für die Aufklärung, dass man für gutes Geld die Besten bekommt. Und ich dachte immer, bei uns werden die Spitzenbeamten nach Parteibuch und Verwandtschaft ausgesucht. Vielleicht könnte ff eine Recherche machen, vielleicht findet sie einen Spitzenbeamten, der nur nach Leistung ausgesucht wurde.

Willi Schenk, Eppan

 

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf ff-Leserbriefe: Leistung und Neid

  1. forumonline sagt:

    treffende und wichtige worte, herr fulterer und herr schenk. der „südtiroler frühling“ (facebook) wird sich auch dieses themas annehmen.

    mfg
    Walter Harpf

  2. Hubert sagt:

    Ich stimme Herrn Willi Schenk voll zu. Ich denke, dass es sehr schwer sein wird bei uns einen Spitzenbeamten zu finden, bei dem das Parteibuch, die Verwandtschaft oder sonstiger Filz keine Rolle gespielt hat und stattdessen die Leistung das ausschließliche Kriterium war. Nicht umsonst bleiben manche Akademiker, die nicht „das richtige“ Parteibuch haben nach dem Studium im Ausland.

    Hubert von Wenzl, Bruneck