PM Initiative für mehr Demokratie: Mals, ein Musterbeispiel

Mit funktionierender Direkter Demokratie nicht mehr problematischen Entwicklungen ausgeliefert!

Die Volksabstimmung über ein Pestizidverbot in Mals ist ein Musterbeispiel dafür, dass Menschen mit einer auch direkt funktionierenden Demokratie nicht ohnmächtig problematischen Entwicklungen ausgeliefert sein müssen, so als wären es Naturgewalten.
Aufgrund veränderter Bedingungen ist der Obstanbau in der Gemeinde Mals lohnend geworden ist und damit ist auch ganz selbstverständlich der Einsatz von Pestiziden in diese Gemeinde eingewandert. So erleben Menschen in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen Veränderungen, die sie bis jetzt mehr oder weniger wie naturgegeben hinnehmen mussten. Diese Entwicklungen finden oft schleichend und für viele unmerklich statt und nur wenige befassen sich mit ihren Folgen. Wenn nun diese wenigen die Möglichkeit haben, sich mit einer Frage und mit dem Recht auf eine verbindliche Antwort an die ganze Gemeinschaft zu wenden, dann können sie die Aufgabe eines Alarmsignales ausüben. Anderenfalls werden sie sich kaum Gehör verschaffen können.

So hat die Initiativgruppe in Mals zehn Jahre lang vergebens versucht auf die Problematik aufmerksam zu machen. Erst in dem Moment, wo sie das verbindliche Mitbestimmungsrecht in Anspruch genommen und das Recht erworben hat, allen MitbürgerInnen eine Frage vorzulegen und diese jetzt das Recht haben, verbindlich darüber zu entscheiden, ist die Problematik wirklich zum Thema geworden und Entwicklung im öffentlichen Bewusstsein in Gang gekommen.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf PM Initiative für mehr Demokratie: Mals, ein Musterbeispiel

  1. forum sagt:

    Und solchen Müll soll man als „Kommentar“ publilzieren? Reden Sie Leute auf der Straße auch so an, wie Sie hier schreiben? SIE haben KEINE Ahnung, wen sie hier beleidigen, wie es denen geht, die sie hier als Pilze und Exkremente titulieren und was sie antreibt. KEINEN BLASSEN DUNST. Ich erspare dem Forum, was ich Ihnen empfehlen würde. Sie können sich auch woanders herumtreiben. Piss off.

    • forum sagt:

      Lesen Sie, was Sie geschrieben haben, und besser noch: Lesen Sie immer alles noch einmal durch, bevor Sie’s abschicken. Dann wird’s vielleicht weniger peinlich. Und das hier ist weder ein Chat noch eine Mülldeponie.

  2. forum sagt:

    Was soll das Gebrüll? Manieren?