Superwanze Smartphone: Freiwillige Unterwerfung in Konsumrausch und digitale Überwachung?

Diagnose Funk „Brennpunkt“ 01.11.2014 – Vortrag auf dem Jugendaktionskongress 2014 des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland)

Die Smartphone-Dichte ist bei nahezu 100 Prozent. Doch was macht es mit seinen Nutzern? Warum gibt es plötzlich überall freies WLAN?
Das Smartphone überwacht und manipuliert seine Nutzer, um digitale Profile zu erstellen, die sich Kaufhausketten, Personalabteilungen und Geheimdienste zu Nutze machen. Mit ihm kann verwirklicht werden, was der diesjährige Träger des Friedenspreises des deutschen Buchhandels, der Informatiker Jaron Lanier, prophezeit: „Du bist nicht der Kunde der Internetkonzerne. Du bist ihr Produkt.“ Wie die Manipulation zum Konsumrausch heute schon stattfindet, das analysiert der spannende Vortrag. ->PDF 774 KB

Dieser Beitrag wurde unter Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.