Schnee im Überfluss, nur zur falschen Jahreszeit

Spätestens jetzt müsste allen nachdenkenden Bürgern klar sein, dass der Klimawandel allgegenwärtig ist!
In den nächsten Jahrzehnten werden wir noch mehr von den negativen Auswirkungen des weltweiten Klimawandels zu spüren bekommen. Schade, denn es trifft uns alle, besonders jene Staaten, die durch den Klimawandel schwere Umweltkatastrophen erleiden müssen. Der Alpenraum ist ebenso stark vom Klimawandel betroffen, bietet er doch vielen Gästen zahlreiche Möglichkeiten der Entspannung und Erholung. Der Wintertourismus hängt sehr stark von den klimatischen Gegebenheiten ab, obwohl heutzutage das Fehlen des natürlichen Schnees durch technische Bescheinungsanlagen ersetzt werden kann. Ja, es „kunstschneiet“ sehr und kein Umweltschützer hat heutzutage etwas dagegen einzuwenden. Wir sind uns alle bewusst, dass der Wintertourismus ein überaus wichtiger Wirtschaftszweig ist und sehr viel zum Allgemeinwohl beiträgt. Dass die Kunstschneeproduktion sehr viel Geld verschlingt, ist allseits bekannt, in den meisten Schigebieten muss der Steuerzahler kräftig mitzahlen, ein Kreislauf der Geldflüsse dreht sich, das Schwungrad der Wirtschaft profitiert, die einen mehr, die anderen weniger – manche gar nicht.

Er wird schon kommen, der heißersehnte Schnee, aber nicht wenn der Mensch es terningerecht haben will, sondern wenn die Natur es so vorsieht! Diese Naturgesetze sind unverrückbar und zeigen uns, dass der Mensch nur ein winziger Teil der Natur ist!

Wünschenswert wäre, wenn auch bei der Kunstschneeproduktion möglichst vorausschauend und nachhaltig vorgegangen würde, d.h.Schneedepot so anlegen, dass sie auch aufgebraucht werden und nicht bis Juni – Juli in der grünen Landschaft als haushohe Schneeberge herumstehen!

Michael Burger
21.12.2014

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Schnee im Überfluss, nur zur falschen Jahreszeit

  1. Edith sagt:

    Dazu fallen mir spontan folgende Worte ein, denen nichts mehr hinzuzufügen ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk