Dachverband/„Lugenbeitl“: Diffamierung? Von welcher Seite?

Dachverband für Natur- und Umweltschutz, 17.02.2015 – Lugenbeitl 2015/Flugplatz Bozen –  Mit dem Vorwurf der Diffamierung unterstellt LH Kompatscher dem Dachverband für Natur- und Umweltschutz die gezielte Verleumdung seiner Person. Wer hat denn mehrfach im Landtagswahlkampf das neue Konzept für den Flugplatz Bozen mit einer Volksabstimmung verknüpft? Wenn LH Kompatscher schon eine Sachdebatte will, dann soll er der Bevölkerung endlich reinen Wein einschenken und sagen, dass die Pistenverlängerung vor allem auf die Adaptierung des Flugplatzes für den Airbus A319 hinausläuft. Wenn in Bozen Süd Düsenflugzeuge starten und landen, wird ein weiteres Versprechen gebrochen.

LH Kompatscher reagiert auf die Verleihung des „Goldenen Lugenbeitls 2015″ für das gebrochene Versprechen zur Abhaltung einer Volksabstimmung zum Ausbau des Flugplatzes mit dem Vorwurf der Diffamierung. Es war aber sicherlich nicht der Dachverband für Natur- und Umweltschutz, der im Zusammenhang mit der Verlängerung der Landepiste am Bozner Flugplatz im Landtagswahlkampf immer wieder von einer Volksabstimmung sprach. Entweder haben also alle anderen die Aussagen Kompatschers falsch verstanden oder interpretiert – oder LH Kompatscher erinnert sich nicht mehr so genau, was er diesbezüglich gesagt hat.

Einig ist man sich mit dem LH, wenn er eine Sachdebatte fordert. Dann müssen aber auch alle Fakten auf den Tisch als Ausgangslage für eine Diskussion und nicht als bereits getroffene Entscheidung im „stillen Kämmerlein“. Das neue Konzept verfolgt nämlich wieder die Pläne der Flugplatzbefürworter aus dem Jahre 2007.

Im Zuge der Mediation wurde der Ausbau für den Airbus A319, einer Maschine mit 120 bis 150 Sitzen, die heute zu den Standardflotten aller kontinental operierenden Fluglinien gehört, debattiert. Eine klare Entscheidung in der Mediation war, auf Düsenflugzeuge dieses Typs zu verzichten. Wenn aber zusätzlich Flüge nach Norden angeboten werden sollen und halbwegs ernste Betreiber diese Linien anbieten, wird man um diese Typen von Flugzeugen nicht herumkommen. Kommen diese jetzt über die Hintertür des neuen Konzeptes? Sollte dem so sein, wird sich die Lärm- und Abgasbelastung in der Anflugschneise drastisch erhöhen. Und nebenbei ist auch das Versprechen aus der Mediation gebrochen.

Zum Thema gebrochene Versprechen gehört auch die Aussage, dass sich das Land Südtirol nicht in den Rekurs gegen die Verlängerung vor dem Staatsrat einlassen würde. Prompt ließ sich aber die ABD, eine 100%-ige Inhouse-Gesellschaft des Landes in den Rekurs ein.

LH Kompatscher sollte sich zum Thema Flugplatz bewusst werden, dass seine Kunden nicht nur die Wirtschaft, sondern die gesamte Südtiroler Bevölkerung sind. Und die Bevölkerung hat sich 2009 mehr als deutlich gegen jedweden Ausbau und gegen weitere Verschwendung der Steuergelder für diese sinnlose Infrastruktur ausgesprochen. Ist dies der Grund, warum er plötzlich nichts mehr von einer Volksabstimmung wissen will?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.