Leserbrief: Schlossgarage und Emotionen

Immer, wenn die eigenen Argumente für ein umstrittenes Projekt nicht ausreichen, kommt die gleiche Leier: Die Gegner würden „emotional“ argumentieren. Wenn wir sagen, dass der Standort Schlosskurve das Stadtzentrum erschließt und der Standort Schlosswiese nicht, oder dass eine halboffene Bauweise attraktiver und günstiger ist als fünf Stöcke unter die Erde zu graben, oder dass die Schlosskurve landschaftlich weit weniger problematisch ist als die Schlosswiese, dann ist das „emotional“?

Rational nicht nachvollziehbar ist vielmehr, wieso sich die Stadtverwaltung derart auf die Schlosswiese versteift hat. Ein Standort, der die Voraussetzungen für eine Zentrumsgarage nicht erfüllt und damit nicht dem Verkehrskonzept entspricht? Die Art Ausschreibung, mit der das Projekt ausgesucht wurde, war haargenau auf die Situation Schlosswiese zugeschnitten. Wie hätte für die Schlosskurve ein Angebot erstellt werden können, das solchen willkürlichen Bedingungen entsprach? Wir bleiben dabei: Das Projekt „Schlosswiese“ ist eine Fehlentscheidung und wer der Stadt etwas Gutes tun will, der erspare es ihr.

Hanspeter Niederkofler
Grüner Gemeinderat, Bruneck
24.02.2015 an Neue Südtiroler Tageszeitung

 

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Leserbrief: Schlossgarage und Emotionen

  1. Christian Mair sagt:

    Das Projekt sollte des weiteren an die Realisierung der Ausfahrt Reischach/Bruneck Mitte geknüpft sein denn nur so erfüllt es den Zweck einer Verkehrsberuhigung.
    Zusätzlich muss die Dimensionierung hinsichtlich Verkehrsentwicklung Zug mit Riggertalschleife usw. neu evaluiert werden.
    Hat Bruneck ein Parkplatzproblem?

    • forum sagt:

      Die Südausfahrt geht voraussichtlich im heurigen Herbst in Bau. Es war immer erklärtes Ziel der Gemeindeverwaltung, die Schlossgarage stehen zu haben, bevor die Ausfahrt in Betrieb geht. Das wird jetzt kazum mehr möglich sein, auch wenn ab jetzt alles nach dem Wunsch der Gemeindeverwaltung laufen sollte. Dafür ist seit dem Grundsatzbeschluss für die Schlosswiese (Mai 2012) zu viel Zeit verloren worden mit Verhandlungen u. ä.
      Die Riggertalschleife kommt hoffentlich in absehbarer Zeit und sie kann Verkehr auf der Pustertaler Straße reduzieren, aber was auf Bruneck jeden Tag zufährt, ist vor allem Verkehr aus der Umgebung und touristischer Verkehr, daran wird die Schleife nicht viel ändern.
      Parkplatzproblem: Bruneck hat eine Menge Parkplätze. Bei der Schlossgarage geht’s aber vor allem darum, den Verkehr von der Reischacher Straße, der mit der Ausfahrt voraussichtlich zunimmt, möglichst vor dem Stadtzentrum abzufangen. Wenn die Garage nicht zentral genug liegt, besteht die Gefahr, dass sich der Verkehr weiterhin über Graben, Pacherstraße usw. ergießt auf der Suche nach einem näheren und günstigeren Parkplatz.
      HP Niederkofler