Mals: Ein Dorf kämpft gegen Pestizide

Interview mit dem Schrott & Korn –Redakteur Manfred Loosen; er war beim Interview beeindruckt von dem Engagement des Promotorenkomitees und seines Sprechers Johannes Fragner – Unterpertinger.

Der Südtiroler Ort Mals hat sich per Volksentscheid gegen Pestizide ausgesprochen. Der Sprecher der Initiatoren, Johannes Fragner –Unterpertinger, berichtet über Chancen, Widerstände, Anfeindungen.

Herr Fragner –Unterpertinger, wann ist Ihr Heimatort Mals pestizidfrei?

Wie lange es noch dauern wird, wissen wir nicht. Vor fünf Monaten haben die Bürger in eier Volksabstimmung mit großer Mehrheit für ein Pestizid –Verbot gestimmt. Im Dezember wurde im Gemeinderat die 2/3 –Mehrheit für eine entsprechende Änderung des Gemeindestatuts nicht erreicht. Beim nächsten Mal reicht die einfache Mehrheit. Jetzt müssen wir abwarten, wie schnell die Umsetzung geht. Wir sind viele durchsetzungskräftige, engagierte Menschen, die wissen, was sie wollen“, sagen Johannes Fragner –Unterpertinger und Elisabeth Viertler von der Anti –Pestizid – Kampagne.

Warum sind Pestizide gerade in Mals ein Problem für die Bevölkerung?

Unsere Landschaft ist sehr klein strukturiert, es gibt also viele kleine Felder. Und es gibt bei uns einen konstanten Oberwind, der sogar die Bäume auf der Malser Haide schief wachsen lässt. Wenn die meist gemeindefremden Obstbauern weiterhin rücksichtslos ihr Pestizide ausbringen, dann verteilt sich das alles überallhin. Ein Beispiel: Mein Vetter bewirtschaftet als Vollerwerbs-Milch –Bauer zehn Hektar. Sein Land ist aber über eine Strecke von etwa acht Kilometer Länge und Vier Kilometer Breite verstreut. Die Wiese auf dem tiefsten Punkt liegt auf etwa 900 Meter Meereshöhe, die höchstgelegene Wiese auf circa 1400 Meter. Und alles wird von konstantem Oberwind heimgesucht.

Wie sieht denn das Pestizidfreie Mals bald aus? Was wird besser? Wie lässt es sich dort leben?

www.hollawint.com

Gesünder, nachhaltiger, wirtschaftlich erfolgreicher, touristisch attraktiver, entspannter, freudiger… Es gibt Hunderte von wissenschaftlichen Studien, die alle belegen, wie gefährlich Pestizide für die Menschen, Tiere und die Umwelt sind. Sogar in den Beipackzetteln der Pestizide ist die Rede von allergischen Hautreaktionen, von Augenschäden, von der Giftigkeit beim Einatmen und sogar von der Gefahr, an Krebs zu erkranken. Wer behauptet, dass Pestizide ungefährlich sind, ist ein krimineller Lügner. Aber die EU akzeptiert womöglich den Volksentscheid nicht? Wohl weniger die EU als die Pestizid –Lobbys. Aber es gibt überall regionale Besonderheiten. Die sollten sowohl ein ordentliches Gericht als auch eine EU-Kommission überzeugen. Außerdem gibt es einige Initiativen, die erreichen wollen, dass die Gerichte und die EU unseren Volksentscheid akzeptieren. Und das werden sie hoffentlich langfristig tun.

 

Gibt es auch in Mals Gegner des Pestizidverbots?

Pestizid –Freunde haben Klage sowohl gegen mich persönlich als auch gegen mich als Promotorensprecher eingereicht. Diese Klagen sind ein klassischer Einschüchterungsversuch. Ich finde es bodenlos: Den wenn man nicht mal mehr das Volk nach seiner Meinung fragen darf, dann hört Demokratie auf!

Werden Sie und Ihre Kollegen persönlich angefeindet?

Eine Zeit lang sehr: Vor allem vor der Abstimmung gab es verbale Drohungen und Sachbeschädigungen. Und dann kam diese Klage, von der ich gerade erzählt habe. Aber nach der Abstimmung wurde es besser. Immerhin haben sich fast 70 Prozent der Menschen an der Abstimmung beteiligt, und 76 Prozent haben sich für ein pestizidfreies Mals ausgesprochen! Es braucht Zivilcourage in überreichlichem Maß!

Wann und warum entstand überhaupt die Idee, eine Petition ins Leben zu rufen?

Nachdem sich die jahrelangen Bemühungen um den Schutz der Bevölkerung und um ein friedliches Nebeneinander aller Landwirtschafts- Anbauweisen als wirkungslos erwiesen haben, haben wir am 25. Februar 2013 in der Bibliothek Mals ein ,,72 – köpfiges Promotorenkomitee für eine pestizidfreie Gemeinde Mals“ gegründet. Darin sind sowohl Menschen aller Altersschichten als auch alle Berufsgruppen vertreten, vom Milch – Vieh – und Getreidebauer bis hin zum Universitätsprofessor.

Wie sah die Arbeit diese Komitees aus?

Wir haben in den vergangenen Monaten etwa 20 Treffen organisiert, an denen Fachleute aller Couleurs ihre Sichtweise sowohl zu den Pestiziden und deren Gefährlichkeit als auch zu einer sinnvollen Wirtschaftsentwicklung für die Gemeinde Mals vorgestellt haben. Wir haben dann in kürzester Zeit Hunderte von Unterschriften gesammelt, um die Volksabstimmung einfordern zu können.

Was macht das Komitee heute?

Wir helfen den Bauern, vor allem den Bio – Bauern. Wir unterstützen sie, ihre Produkte zu vermarkten. Geplant ist auch eine Bio –Genossenschaft, Bauern und Hausfrauen soll gezeigt werden, wie man ohne Gift, ohne Pestizide anbaut.

Wie hat sich die Situation, das Verhältnis zwischen Bauern und Bürgern seit Beginn der Petition verändert?

Die meisten einheimischen Vieh – und Ackerbauern standen immer und stehen weiterhin auf unserer Seite. Die Bürgerschaft ohnedies. Vom Verhalten der wenigen üblen und üblichen Quertreibern abgesehen, ist das Verhältnis entspannt.

Ist eine solche Aktion, eine solche Petition auf andere Gegenden übertragbar?

Na klar. Aber es braucht sehr viel Mut. Konstanz und Durchhaltevermögen, so etwas durchzuziehen. Denn die ,,offizielle Politik“, vielfach dazu noch Lobby-gesteuert, wird meist versuchen, direktdemokratische Entscheidungen zu verhindern.

Haben Sie Tipps für andere, wie ein solche Aktion ,,Wir machen unsere Gemeinde pestizidfrei“ umsetzbar ist?

Mindestens zwei Jahre Vorlaufzeit sind nötig. Und während dieser Zeit sollte jeden Monat eine gute Veranstaltung stattfinden, um die wissenschaftlichen Aspekte zu erklären und die Bevölkerung auf die enormen gesundheitlichen Risiken der Pestizidexposition aufmerksam zu machen. Wichtig ist, Ärzte, vor allem Onkologen und Umweltmediziner, einzuladen. Aber auch Biologen, Umweltfachleute und die Bio –Bauern können bei solchen Veranstaltungen die Menschen überzeugen.

Was braucht es dazu? Geld? Charakter? Zivilcourage?

Alles zusammen, und besonders Zivilcourage in überreichlichem Maß! Dazu ein engagiertes Team, das mit Heiterkeit und Zähigkeit beweist, dass es beim Kampf gegen Pestizid nicht nur für eine nachhaltige Landwirtschaft und für pestizidfreie Landschaft, sondern dass es wirklich um unser aller Zukunft und Gesundheit geht.

Die Gemeinde Mals…

…liegt gut 1000 Meter hoch im Obervinschgau in Südtirol . Sie hat etwas mehr als 5.000 Einwohner. Engagierte Menschen aus Mals wollen ihren Heimatort zu einer pestizidfreien Zone machen. Ihrem Sprecher, dem Apotheker Johannes Fragner –Unterpertinger, ist es ganz wichtig, dass die Initiative eine von vielen Schultern getragene Aktion ist. Das sogenannte Promotorenkomitee, dessen Sprecher er ist, hat im vergangenen Jahr den Zivilcourage –Preis der ..Ilse Waldthaler – Stiftung für Zivilcourage und soziale Verantwortung“ bekommen. Das Komitee hat in einem Manifest niedergeschrieben, worum es ihm geht: nämlich den Schutz der Gesundheit und als Voraussetzung dafür den fürsorglichen Umgang mit der Umwelt, mit den Lebensgrundlagen Boden, Wasser und Luft.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Mals: Ein Dorf kämpft gegen Pestizide

  1. Anna Pixner Pertoll sagt:

    Pioniere haben es meistens schwer. Ich bewundere und unterstütze euch.

  2. Anna Pixner Pertoll sagt:

    Bitte macht weiter!!!!!!
    Ich hoffe eurem Vorbild ermutigt auch andere Gemeinden in Südtirol.