LESERBRIEF CHRISTINE BAUMGARTNER, JOHANNA RATSCHILLER: EHRENAMT MIT RISIKO

Immer wieder wird die ehrenamtliche Tätigkeit in Südtirol lobend hervorgehoben und als Bereicherung in der Gesellschaft angesehen.Leider gibt es dabei  auch Schattenseiten und aktuell erwischt es die ehrenamtlichen Xong-Initiatoren im Vinschgau. Elf Jahre lang haben sie im Dreiländer-Eck grenzübergreifend hochwertige Kulturangebote  bei  den sommerlichen Xong-Veranstaltungen organisiert. Der gesamte Vischgau hat werbemäßig und durch Wertschöpfung davon profitiert, durch Musik,Kunst und Theater sind die Besonderheiten der Region und deren lokale Produkte bekannt geworden. Bedauerlicherweise soll nun der Vereinsvorsitzende Konrad Messner, ein Familienvater, für die Restschulden der Aktion mit seinem Privatvermögen haften. Durch solche negativen Beispiele wird dem Ehrenamt bald die Luft ausgehen, denn nach jahrelanger Freiwilligen-Arbeit einer ganzen Gruppe ist diese Lösung beschämend. Inzwischen gibt es ein Spendenkonto und ich wünsche und  hoffe, daß viele Vinschger/innen durch eine großzügige Spende ihre Werrtschätzung und Solidarität ausdrücken.

Christine Baumgartner, Johanna Ratschiller

04.04.2015

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.