Für die neue Kaiserwarte

LOKALES: BRUNECK

Für die neue Kaiserwarte

Verwaltung: Beitrag von 30.000 Euro gewährt

Bruneck (mt). Der Gemeindeausschuss hat beschlossen, die Errichtung eines Holzaussichtsturms am Kühbergl von Seiten der Fraktion Bruneck mit einem Beitrag von 30.000 Euro zu unterstützen.

Am 16. September 1886 fanden im Brunecker Talkessel die Kaisermanöver statt. Zur Beobachtung der Truppen kam Kaiser Franz Joseph I. samt Gefolge nach Bruneck. Für diesen Besuch hatte der Verschönerungsverein am Kühbergl einen 18 Meter hohen Turm errichtet. Von dort hatte der Kaiser – und nach ihm viele Bürger, Maler und Fotografen – eine einzigartige Rundumsicht in den Talkessel. 1948 wurde die inzwischen baufällig gewordene Warte abgebaut. 2012 fand am Kühbergl, dort wo einst der große Aussichtsturm stand, die Eröffnung des neuen Promenadenweges zur Kaiserwarte statt.

Dolomiten, 03.03.2016

————————————————————————————————————————————————-

Kommentar: siehe oben „Rienzpark“

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.