PM HPV: BAUWUT IM PUSTERAL/ISSING

Gegen Wohnbauzone im Grünen
Protest: Heimatpflegeverband unterstützt Bürgerinitiative in ihrem Einspruch gegen Erweiterung

Issing. In der Umgebung des Issinger Weihers soll laut Beschluss des Pfalzner Gemeindeausschusses vom 23. August eine neue Wohnbauzone für über 20 Einheiten in die bereits bestehende Siedlungsstruktur eingefügt werden. Dagegen aber gibt es im 350 Einwohner zählenden Dorf Widerstand von Bürgerinnen und Bürgern.

Der Heimatpflegeverband Südtirol und der Heimatpflegebezirk Pustertal unterstützen den Einspruch der Bürgerinnen und Bürger gegen diese ins Auge gefasste Wohnbauzone und rufen alle Entscheidungsträger auf, von diesem Vorhaben abzusehen und nach einer landschaftsverträglichen Alternative zu suchen.

„Diese Wohnbauzone mitten im Grünen wäre ein massiver Eingriff in ein Gebiet mit besonderer landschaftlicher Bindung“, vertreten die Heimatpfleger in einer Pressemitteilung. „Die ohnehin schon verbauten Flächen in der Umgebung des Issinger Weihers würden dadurch mehr als verdoppelt“.

Die Heimatpfleger weisen darauf hin, dass der Issinger Weiher nicht zuletzt eine wichtige Erholungsfunktion erfülle. Aber „anstatt die bereits bestehende Siedlungsstruktur in Issing maßvoll zu erweitern, plant man eine Verbauung, die mit einer geschützten Natur- und Kulturlandschaft nicht kompatibel ist“, kritisieren sie.

Dolomiten, 19.10.2016

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen, Pustertal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.