HPV zu Hofstelle St. Kassian

23.01.2017.

Offener Brief

An die
Mitglieder der Südtiroler Landesregierung

Betrifft: Errichtung einer neuen Hofstelle in St. Kassian

Sehr geehrte Mitglieder der Landesregierung!
Wie wir erfahren haben, ist die Errichtung einer neuen Hofstelle in St. Kassian geplant, obwohl an diesem Hof seit Jahrzehnten keine landwirtschaftliche Tätigkeit stattfand und zudem weit mehr als das zulässige landwirtschaftliche Wohnvolumen verwirklicht wurde. Trotzdem soll dem Besitzer das Recht zugesprochen werden, zusätzlich eine neue Hofstelle zu errichten. Dieses Vorhaben wird die Landesregierung morgen wohl absegnen!
Dieser Fall zeigt auf, dass unsere seit Jahren vorgebrachte Kritik über die vielfach so gewollte RaumUNordnung wieder einmal voll bestätigt wird. Der unlesbare Gesetzesdschungel lässt offensichtlich viele Interpretationsmöglichkeiten zu, sodass sich immer wieder scheunentorgroße Löcher auftun, welche die Spekulation anfeuern und die „wundersame Kubaturvermehrung“ ermöglichen, um wie in diesem Fall, eine neue Hofstelle bauen zu können.
Wir fordern die Landesregierung deshalb auf, das diesbezügliche Gutachten der Kommission für Natur, Landschaft und Raumentwicklung zu respektieren und dieses Vorhaben zu unterbinden. Ansonsten wird dieser Präzedenzfall enorme Auswirkungen haben und viele neue Baumöglichkeiten im landwirtschaftlichen Grün eröffnen, was zu einer weiteren Zersiedelung führen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Heimatpflegeverband – Bezirk Pustertal i.A. Albert Willeit Gais, Moargreit 6 – 0474 504101

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.