Tiroler CO2, dank Schwerverkehr. Kommentar

tt Innsbruck Do, 20.01.2011 | 05:08 Uhr

CO2-Emissionen in Tirol am stärksten angestiegen

Der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid aus dem Verkehr stieg in Tirol um 71 Prozent.

Wien – Bei den Emissionen des Treibhausgases CO2 liegt Tirol im negativen Spitzenfeld: Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) stiegen sie seit 1990 um 32,9 Prozent an. Übertroffen wird dieser Wert nur vom Burgenland (34,2 Prozent), während Vorarlberg sogar einen Rückgang um 3,4 Prozent erreichte. Die CO2-Emissionen durch den Verkehr sind nirgends so dramatisch angewachsen wie in Tirol: Mit einer Zunahme von 71,4 Prozent liegt es vor Niederösterreich und dem Burgenland (68,9 und 68,8 Prozent) auf Platz 1, während Vorarlberg bei 33,4 Prozent hält. Hauptverursacher ist laut Martin Blum vom VCÖ der Lkw-Verkehr. Die Zahl der Transit-Lkw durch Tirol habe „massiv zugenommen“, ein Teil davon sei Umwegverkehr. Blum kritisiert die EU, die keine Mauthöhe nach Schweizer Vorbild erlaube. Vom Bund fordert er mehr Mautkontrollen, eine höhere Mineralölsteuer auf Diesel und eine Bahnoffensive. (TT)

— gegenverkehr online: http://www.go-lienz-osttirol.net/ Wir mailen mit 100% Ökostrom

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Tiroler CO2, dank Schwerverkehr. Kommentar

  1. forumonline sagt:

    An der Brennerachse wird der Hochgeschwindigkeitespersonenzüge-BBT das Problem angehen und im Pustertal der wunschgemäße Ausbau der E66!
    Mahlzeit!

    Walter Harpf