Grüne zum Standort Musikschule

Vorausgeschickt

Die Musikschule benötigt dringend eine geeignete bauliche Lösung. Die Räumlichkeiten im Ragenhaus sind lange nicht mehr ausreichend und außerdem soll die Einrichtung zur Bezirksmusikschule werden.

Zur Auswahl stehen verschiedene Möglichkeiten. Zum einen ist zu entscheiden, ob ein Zubau/Neubau am jetzigen Ort möglich und sinnvoll ist oder ob die Schule nicht an einen neuen Standort verlegt werden soll. Dafür liegen bisher zwei konkrete Vorschläge vor: in der Schulzone neben der Gewerbeoberschule oder auf dem Ex-Saatbau-Gelände, das seit Jahren als provisorischer Busbahnhof genutzt wird. Die Gemeindeverwaltung hat die drei Standorte Ragenhaus, Schulzone und Ex-Saatbau einer Bewertung unterzogen und favorisiert klar den heutigen Standort mit Errichtung eines neuen Baukörpers neben dem Ragenhaus. Unsere Bewertung fällt in wesentlichen Punkten anders aus und wir müssen vor allem feststellen, dass die problematischen Aspekte der Lösung “Ragenhaus” zu wenig berücksichtigt und zu schwach gewichtet wurden. Im Sinne einer öffentlichen, sachlichen Diskussion als Voraussetzung für die Entscheidungsfindung erläutern wir in diesem Dokument unsere Überlegungen zu diesem Thema und begründen unseren Standpunkt.

Wir bewerten einzelne Aspekte wie folgt:

++  großer Vorteil
+   Vorteil
o   neutral
–   Nachteil
– – großer Nachteil
Baukosten

Die Schätzung der Gemeinde geht von 9,4 Millionen € für einen Neubau in der Schulzone oder am Standort Ex-Saatbau und von 7 Millionen für Neubau und Sanierung am Standort Ragenhaus aus. Das Ragenhaus könnte dabei zum Teil weiter genutzt werden, der größte Teil des Volumens müsste aber neu errichtet werden in einem Kontext mit vielfältigen Einschränkungen. Wir gehen deshalb davon aus, dass sich der Kostenunterschied in Wirklichkeit in engen Grenzen hält.

Schulzone o
Ex-Saatbau o
Ragenhaus +

Kosten für Grundbeschaffung

Der Grund in der Schulzone müsste erworben und eine Zufahrtsstraße errichtet werden. Der Grund am Ex-Saatbau-Gelände ist in Gemeindebesitz, jener beim Ragenhaus zum Teil in Besitz der Fraktion.

Schulzone – –
Ex-Saatbau ++
Ragenhaus +

Grundverfügbarkeit

Die Gründe in der Schulzone und beim Ragenhaus stehen prinzipiell zur Verfügung. Auf dem Ex-Saatbau-Gelände befindet sich seit Jahren der provisorische Busbahnhof. Da sich die Fertigstellung des Mobilitätszentrums am Bahnhof verzögert, geht die Gemeinde davon aus, dass der Grund für mindestens weitere 5 Jahre nicht zur Verfügung stehe und schließt deshalb diese Lösung von vornherein aus. Das ist nicht nachvollziehbar. Ein Provisorium wie der aktuelle “Busbahnhof” lässt sich in kürzester Zeit und mit geringen Kosten auch am Bahnhofsgelände einrichten, aber auch die Errichtung des definitiven Busterminals dort ist kein großes Vorhaben und kann ohne Zweifel schnell verwirklicht werden, auch wenn sich andere Bauten am Bahnhofsgelände verzögern. Wenn die Gemeinde beim Ex-Saatbau-Gelände dringenden Bedarf anmeldet, lässt sich sicher eine Lösung finden. Da es aber zur Zukunft dieses Geländes noch keine konkreten Vorstellungen gibt, gab es bisher auch keine Eile bei der Verlegung des Busterminals. Für das Stadtzentrum stehen inzwischen die Haltestellen am Graben und beim Rathaus zur Verfügung, die von allen Buslinien angefahren werden können, der aktuelle “Busbahnhof” wird nicht mehr benötigt und stellt mit Sicherheit auch keinen ästhetischen Gewinn für die Stadt dar.

Schulzone +
Ex-Saatbau o
Ragenhaus +

Erreichbarkeit zu Fuß / mit dem Fahrrad

Alle Standorte sind prinzipiell gut zu Fuß und mit dem Fahrrad erreichbar. Die Fußwegdistanzen von einigen ausgewählten Punkten:

Schulzone

Ex-Saatbau

Ragenhaus

1

J.-Ferrari-Str.

300 m

800 m

1.300 m

2

Stegen Feuerwehr

1.400 m

700 m

1.600 m

3

Anichsiedlung (Einfahrt)

2.000 m

1.000 m

1.200 m

4

Alpinistr./Mitterhoferstr.

2.000 m

1.200 m

1.100 m

5

J.-Kerer-Straße

2.200 m

1.400 m

900 m

Durchschnitt

1.600 m

1.000 m

1.200 m

Schulzone o
Ex-Saatbau ++
Ragenhaus +

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Distanzen zu den nächstgelegenen Haltestellen:

Schulzone

Ex-Saatbau

Ragenhaus

Bahn

800 m

300 m

1300 m

Citybus Linie 1

800 m

beim Haus

500 m

Citybus Linie 2

100 m

beim Haus

500 m

Citybus Linie 3

100 m

100 m

beim Haus

Bus Tauferer-Ahrntal

800 m

300 m

600 m

Bus Unterpustertal

500 m

300 m

900 m

Bus Oberpustertal

800 m

300 m

600 m

Bus Pfalzen

500 m

300 m

500 m

Beim Standort Ex-Saatbau liegen die Haltestellen aller Stadt- und Regionallinien in der Nähe, auch der Bahnhof liegt nur knappe fünf Gehminuten entfernt. Der Standort Schulzone ist relativ gut erreichbar, der Platz neben der Gewerbeoberschule liegt aber bereits 800 Meter vom Bahnhof und damit auch von den Haltestellen der Linien nach Reischach, ins Tauferer-Ahrntal und ins Oberpustertal entfernt. Das Ragenhaus wird zwar von der Citybuslinie 3 direkt angefahren, die Erreichbarkeit von außerhalb Brunecks ist allerdings sehr umständlich, was für eine Bezirksmusikschule ein klarer Nachteil ist.

Schulzone +
Ex-Saatbau ++
Ragenhaus – –

Erreichbarkeit motorisierter Individualverkehr

Der Standort Schulzone ist mit dem Auto sehr gut erreichbar, der Parkplatz der Schulzone kann mit genutzt werden, die Spitzenzeiten überlagern sich nicht mit denen des Schulbetriebs. Der Standort Ex-Saatbau liegt im Stadtzentrum, es stehen die Rathaus-Tiefgarage und der Oberflächenparkplatz direkt gegenüber zur Verfügung. Das Ragenhaus liegt hingegen in einem sensiblen Kontext, alle Zufahrten erfolgen über die Stuckstraße bzw. das Wohngebiet im Osten der Stadt. Eine Garage vor Ort ist problematisch. Eine Tiefgarage in der Schlosswiese lehnen wir ab, da der Ort für eine Tiefgarage/Auffangparkplatz landschaftlich und verkehrstechnisch ungeeignet und der Standort Schlosskurve auf jeden Fall vorzuziehen ist. Aber auch wenn eine Garage in der Schlosswiese zur Verfügung stünde, wäre ihr Effekt auf den Verkehrsfluss zur Musikschule begrenzt. Die Distanz von den Stellplätzen bis zum Ragenhaus würde ca. 200 Meter betragen und die ca. 150 m entfernte Kuntnerbrücke würde zum Ein- und Aussteigen wohl auch in Zukunft mehr genutzt als die Tiefgarage. Eine Bezirksmusikschule am Standort Ragenhaus verschlechtert generell die Verkehrssituation in einer bereits problematischen Zone und ist daher aus urbanistischer und verkehrsplanerischer Sicht absolut nicht zu empfehlen.

Schulzone ++
Ex-Saatbau +
Ragenhaus – –

Baulicher Kontext

Die Standorte Schulzone und Ex-Saatbau bedingen keine nennenswerten Einschränkungen bezüglich baulicher Gestaltung, Dimensionierung und möglicher künftiger Umbauten oder Erweiterungen. Der Standort Ex-Saatbau spielt als Teil der Verbindung zwischen Rathausplatz und Bahnhof eine wichtige städtebauliche Rolle und sollte idealerweise für öffentliche Einrichtungen genutzt werden. Er ist Teil der modernen Erweiterung des Stadtzentrums, die mit dem neuen Rathaus und dem Raiffeisen-Komplex begonnen hat und nun mit der neuen Bibliothek fortgeführt wird. Der Standort Ragenhaus ist hingegen problematisch. Es handelt sich um eine historisch und architektonisch sehr wertvolle, sensible Umgebung, die die Möglichkeiten klar einschränkt. Der Neubau wäre zudem auf einer Fläche vorgesehen, die unmittelbar ans Friedhofsgelände angrenzt. Damit würde man die einzige Möglichkeit für eine weitere Friedhofserweiterung vergeben und der Neubau käme in nur drei Metern Abstand zur Friedhofsmauer zu stehen. Es ist auf jeden Fall nicht ratsam, einen neuen Baukörper in einen solchen Kontext zu stellen, wenn es Alternativen gibt.

Schulzone +
Ex-Saatbau ++
Ragenhaus – –

Betriebskosten

Am Standort Ragenhaus könnten bestehende Strukturen zum Teil weiter genutzt werden, was einen Kostenvorteil bedeutet, da das Ragenhaus ohnehin saniert werden muss. Allerdings kann auch bei einem Neubau in der Schulzone oder am Ex-Saatbau-Gelände das Ragenhaus weiter von der Musikschule beansprucht werden – ebenso für kulturelle Veranstaltungen, wie dies heute schon geschieht. Vereine könnten dort gegebenenfalls einen Raum für ihre Tätigkeiten anmieten. Die Verfügbarkeit des Ragenhauses, aber auch anderer Säle im Stadtgebiet, kann und sollte beim Raumprogramm für die neue Schule auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Schulzone –
Ex-Saatbau –
Ragenhaus +

Summe bei gleicher Gewichtung aller acht Aspekte:

Schulzone 2
Ex-Saatbau 8
Ragenhaus -1

Das Gesamtergebnis spricht klar für die Lösung am Ex-Saatbau-Gelände, besonders was die wesentlichen Aspekte Erreichbarkeit und Kontext anbelangt.

Allgemein stellt sich die Frage, welche die wesentlichen Entscheidungskriterien sein sollen. Die Gemeindeverwaltung scheint in dieser Frage ihre Entscheidung bereits getroffen zu haben und den Weg gehen zu wollen, der ihr am einfachsten und schnellsten erscheint. Außerdem besteht der Eindruck, dass man zugunsten des Standortes Ragenhaus auch auf Einflussnahmen eingeht, die nichts mit einer objektiven Standortbewertung zu tun haben.

Lösungen, die auf den ersten Blick am einfachsten gehen, sind aus einer allgemeinen und längerfristigen Perspektive nicht immer die besten. Wir rufen dazu auf, eine solch wichtige Entscheidung nicht übers Knie zu brechen und Bruneck eine Musikschule zu ermöglichen, die sich in allen Aspekten optimal in die Stadt einfügt.

Bruneck, 21. Februar 2011
Grüne Ratsfraktion

Download in PDF-Format (1,9 MB)

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Kommentare abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.