DAS LETZTE: Renner, 070411

Mit der Gerechtigkeit ist das so eine Sache. Die Frage nach Gerechtigkeit im Leben zu stellen, ist eher uns einfachen Christenmenschen vorbehalten. Wir hadern mit dem Schicksal und nennen es Vorsehung oder gar Gott: Warum straft Gott gerade mich? So fragen wir gelegentlich. Umso bemerkenswerter, dass gestern am Sender-Bozen-Morgentelefon der Theologe Paolo Renner sich die gleiche Frage am Beispiel der Erkrankung von Bischof Karl Golser erlaubte. Wissenschaftler, selbst theologische, stellen solche unbeantwortbare Fragen in der Regel nicht. Auch Renner persönlich fragt natürlich nicht so primitiv, ist er doch Professor, er weiß nur von solchen Fragen. Die üblichen „Leute“ stellen sie ihm. Warum grad dem Bischof solches passieren muss. Und – und da geht mir der Theologe in der Mitgefühlsbekundung für seinen geistlichen Mitbruder Karl zu weit – „und warum nicht irgendwelchen Politikern“. Was wollte der priesterliche Professor uns damit wohl sagen? Dass er wüsste, was gerecht wäre?

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.