Schlossberg-Tiefgaragen: Alles auf Anfang, TZ, 200411

Gemeinderat einmal anders: Am Montag haben sich die Brunecker
die Musikschule und die möglichen Standorte für eine Tiefgarage in Schlossnähe
angeschaut. Ohne jeden Entscheidungsdruck.

von Silke Hinterwaldner

Der Bürgermeister wollte eine schnelle Entscheidung. Christian Tschurtschenthaler hält ein bis ins Detail ausgearbeitetes Projekt mitsamt Finanzierungsplan für eine Tiefgarage unter der Schlossbergwiese in Händen. Für die notwendige Tiefgarage in der Zone um das Schloss, gibt es zwar noch einen zweiten Standort in der Schlossbergkurve – aber dort gehört das Grundstück der Fraktionsverwaltung. Und jeder weiß, dass der Bürgermeister mit Fraktions-Chef Walter Harpf nicht kann.

Aber: Vor allem die Gemeinderäte von Grünen und Bürgerliste können einer Garage in der Kurve einiges abgewinnen. Verkehrsexperte Hanspeter Niederkofler hält den Standort in der Schlosskurve aus strategischen und landschaftlichen Gründen für wesentlich besser als jenen unter der Schlosswiese. Deshalb haben die oppositionellen Räte für vergangenen Montag eine Sondersitzung des Gemeinderates einberufen lassen. Auf der Tagesordnung fand sich nur ein Punkt: Die Brunecker Tiefgarage beim Schloss. Die Mehrheitsparteien im Gemeinderat ließen sich nicht lange betteln und packten den Montagnachmittag voll mit Information. Erst trafen sich die Gemeinderäte bei der Musikschule, die erweitert werden soll. Dann ging es weiter zu Schlosswiese und Schlosskurve. Die beiden Architekten Gert Niederkofler und Werner Franz strichen die Vorteile ihrer jeweiligen Projekte hervor. Danach debattierten die Gemeinderäte im Rathaus weiter. Ein Beschluss wurde nicht gefasst. Vielmehr will man sich in Bruneck nun doch mehr Zeit lassen, um dann die beste Lösung zu beschließen.

„Endlich“, sagt der Grüne Niederkofler, „hatte der Gemeinderat die Möglichkeit, seiner ureigensten Bestimmung nachzukommen: Informationen einholen und offen diskutieren.“ Ohne den Druck einer Abstimmung war auch die Stimmung besser: bei schönem Wetter Bruneck anschauen und dann nicht aufeinander losgehen müssen.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Bruneck abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.