Mittagsmagazin: Propagandasendungen?

An den Rai Sender – Bozen
An das Team des Mittagsmagazin

Sehr geehrte Damen und Herren!

Es mutet schon etwas eigenartig an, wenn der öffentlich rechtliche Rundfunk im Mittagsmagazin zu aktuellen Themen bzw. Projekten fast schon regelmäßig ausgewiesene Befürworter in das Sendestudio einlädt.

Zur Erinnerung einige Beispiele:
In einem Mittagsmagazin Spezial wurde den 4 glühenden BefürworterInnen des Ausbaues der Pustertaler Straße eine halbe Stunde lang das offene Mikrophon zur Verfügung gestellt. EINSEITIG!

Bei der Mittags – Diskussionssendung über den Almerschließungsweg nach Antersasc dasselbe Spiel: SBB Landesobmann – Stellvertreter Herr Viktor Peitner stellt sich ausführlich den Fragen der HörerInnen. Die Bauernschaft war bestens organisiert und ein Durchkommen war unmöglich. EINSEITIG!

Dieselbe Taktik heute beim Mittagsmagazin zu den Windparks: LR Laimer verteidigt die Windkraft und beschuldigt die Umweltschützer und den Alpenverein, dass sie zu den ,,ewig Gestrigen“ gehören. Für andere Meinungen reicht dann die Zeit nicht mehr. EINSEITIG!

Auffallend war, dass bei den Mittagsmagazinen der jeweilige Gastreferent sich sehr lange mit den Fragen der AnruferInnen beschäftigt hatte und dadurch viele wartende Anrufer aus der Leitung gefallen sind. Die Moderatorin muß ihrer Aufgabe nachkommen und Sie sollte über den Meinungen der AnruferInnen ebenso stehen wie über jener der anwesenden Politiker.

Eine objektive Hörersendung sieht anders aus. Erst wenn sich im öffentlich- rechtlichen Hörfunk Pro & Contra – Positionen zu aktuellen Themen in ausgewogener Weise über den Äther austauschen können ist eine nicht manipulierte Meinungsbildung in der Bevölkerung zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Burger
Gsies, 08.Juni 2011

—————————————————————————————–

MM Windkraft, 13:00 h, 08.06.11

An die Redaktion & bitte weitersagen: Das war gerade ein Sender Bozen zum Abgewöhnen, um nicht zu sagen eine Zumutung. Die jeweiligen Ausreden zur weiteren Privatisierung, Auspressung und Zerstörung unseres Allgemeingutes sind unerträglich! Und Herrn Hechensteiner dann auch noch das Wort nehmen…

mfg
Walter Harpf

—————————————————————————————-

Der Link zur Sendung:

der Dachverband hat das gestrige Mittagsmagazin online gestellt.
 
siehe: ,, Die Krankeit der Grünen“ !
Dieser Beitrag wurde unter Kommentare abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.