DAS LETZTE: Schule, 08.10.10

O weh! Nach den Spitälern jetzt die Schulen – unsere Landesräte wollen wohl plötzlich um die Wette kürzen. Der Theiner prosaisch mit seiner „klinischen Reform“, die Kasslatter schon lyrischer mit ihrer „Bildungslandschaft“, doch uns betrügt man nicht. Es war schon ein noch Größerer als unsere Größte, der einst „blühende Landschaften“ versprach. Das war vor 20 Jahren und auf Ostdeutschland gemünzt. War ein leeres Versprechen. Wir werden sehen, wie die Sabiner Bildungslandschaft erblühen wird. Ebenfalls sehen werden wir, ob die Südtiroler auch für ihre Schulen so entschlossen kämpfen werden, wie sie es für ihre Spitäler tun. „Die Bildungslandschaft neu zeichnen“ – oh, dieses Schöngerede! Landschaft wächst, auch Bildungslandschaft. Wo viel gezeichnet und geplant wird, kommt in der Regel nur Ödnis heraus. So ländlich wäre unsere Bildungslandesrätin doch, dass sie wissen müsste, was bei der landwirtschaftlichen „Flurbereinigung“ herausgekommen ist. Es war Landschaftszerstörung.

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.