DAS LETZTE: Ferragosto, 130811

Das hier ist eine Gebrauchsanleitung zu Ferragosto, vom Landesrat für unser aller Gesundheit gestern scharf vor Feierabend erlassen. Es geht darin ums Saufen. Voran die Vorwarnung: „Im Tourismusland Südtirol haben Sommerfeste auch zum Festtag am 15. August Hochsaison.“ Und jetzt Diagnose und Therapie, wörtlich: „Weil es auf Festen leicht zu übermäßigem Alkholgenuss kommen kann (man beachte das fatalistische „kommen kann“ – Anm.d.Red.), arbeiten Vereine, Präventionsexperten und das Gesundheitsressort daran, die Festkultur im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol zu verändern.“ Die landesrätliche Klarstellung war fällig, weil von Vereinstätigkeit bisweilen gegenteilige, also offenbar irrige Vorstellungen im Umlauf waren. Theiner will dem Volk die Festlaune selbstredend nicht vermiesen. Zusammen mit dem Forum des einschlägigen Namens setzt er voll auf Prävention. Ein Sonderlob gibt’s für „Aktionen zur zeitlich begrenzten Preissenkung von Alkohol.“ Teure Feiertage!

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.