MENSCHEN FÜR FRIEDEN, SICHERHEIT, SOLIDARITÄT UND ZUKUNFTSICHERUNG
Organisation der Vereinten Bürger der Nationen
Allianz der Anständigen
An die Mitglieder, Freunde und Sympathisanten
Am vergangenen 15. Oktober haben wir als Mitveranstalter an der Kundgebung „Abend der Lichter“ in Bruneck als Teil des Internationalen Tages für echte Demokratie teilgenommen. Rund 200 Teilnehmer waren beim Vortrag von Frau Maria Mayr Kusstatscher in der Alten Turnhalle und anschließend beim Konzert der Gruppe „Blue Bee“ im Tschurtschenthaler Park und beim Lichter-Zug durch die Stadtgasse anwesend. Mitveranstalter waren auch die Gewerkschaften ASGB und SGB/CISL, die Aktionsgemeinschaft Reischach, die Initiative für mehr Demokratie, die Plattform Pro Pustertal, der Heimatpflegeverband Südtirol, % attac Südtirol/Alto Adige, die Eine-Welt-Gruppe Bruneck, Naturtreff Eisvogel und der Verein für Städtefreundschaften.
Zum Tag der internationalen Kundgebung der Empörten am 15.10.2011 haben wir beiliegende Schrift „GEMEINSAM GEGEN die Arroganz der Macht und des Geldes, FÜR unsere Zukunft und die Zukunft aller Kinder dieser Welt“ vorbereitet. Darin zeigen wir auf, dass es nicht genügt, sich zu empören und auch nicht, lokal Protestveranstaltungen zu organisieren, sondern dass es erforderlich ist, sich global als Bürger der Vereinten Nationen zu organisieren, um die Politik positiv und nachhaltig zu beeinflussen.
Frieden, Sicherheit mit Garantie der universalen Menschenrechte, Solidarität sowie Umwelt- und Artenschutz können wirksam nur zusammen und global nachhaltig verwirklicht werden. Dazu müssen internationale Gesetze und Maßnahmen erlassen und durchgeführt werden und zwar im Rahmen bzw. vermittels der Vereinten Nationen (UNO).
In diesen Tagen wird der sieben Milliardste Mensch geboren: die Welternährungsfrage, das Welt-Hungerproblem wird immer akuter und ebenso das Problem des Klimawandels. Das internationale Finanzsystem ist dringendst zu reformieren, damit die Schere zwischen Arm und Reich nicht dauernd größer, sondern entschieden kleiner wird.
Um dies zu erreichen, müssen wir eine starke überparteiliche und überkonfessionelle Organisation haben! Der Anfang ist mit unserem Grundsatzpapier und den Satzungen und der Gründung der Organisation gemacht.
Die Organisationen, die in Bruneck und anderswo am 15. Oktober für eine globale Wendung eingetreten sind („United for global change“) und deren Mitglieder und Sympathisanten sollten bei unserer Initiative mitmachen.
Wir sind nun auch im Internet präsent unter www.menschen-fuer.org, mit allen Informationen, auch mit dem Beitrittsformular. Mit 10 €/Jahr ist jeder ohne Risiko dabei.
Mit freundlichen solidarischen Grüßen!
Der Vorsitzende:
RA Dr. GÜNTHER LANG
——
GEMEINSAM
GEGEN die Arroganz der Macht und des Geldes,
FÜR unsere Zukunft und die Zukunft aller Kinder dieser Welt
Von ISLAND bis ISRAEL und ÄGYPTEN, von SYRIEN und SPANIEN bis BOLIVIEN und CHILE, in ATHEN, NEW YORK und JALALABAD (Afghanistan) protestieren Menschen gegen die Arroganz der Macht und des Geldes, dagegen, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer mehr und immer ärmer werden, dass die Umwelt geplündert und zerstört, dass die Demokratie untergraben und direkte Demokratie verhindert wird.
Gegen allgemeine Missstände öffentlich zu protestieren, ist der erste wichtige Schritt, sich mit klaren Zielen und einer klaren Strategie nachhaltig zu organisieren, soll der Protest sich nicht totlaufen und verpuffen oder in von „Ultras“ provoziertem Chaos enden, ist der zweite entscheidende Schritt.
Angesichts der weltweit agierenden „global players“: der Konzerne, Banken, Ratingagenturen, Fonds und Großunternehmen, die ohne Rücksicht auf Menschen, Tiere und Umwelt vorgehen, ist rein lokales Handeln nicht genug. Bewegungen für Frieden, Menschenrechte, Sicherheit, Solidarität und eine lebenswerte Zukunft in einer intakten Umwelt und die Menschen, die diese Bewegungen unterstützen und befürworten, sollen sich, um vereint viel mehr zu erreichen, in einer globalen Initiative organisieren und engagieren, auf der Basis einer klaren Zielsetzung, klar definierter Prinzipien und einer logischen konsequenten Strategie. Dies bieten wir in unserem Grundsatzpapier und den Satzungen an. Frieden, Sicherheit mit Garantie der Menschenrechte, Solidarität zwischen Arm und Reich und eine gesicherte lebenswerte Zukunft bedingen einander und können nur zusammen nachhaltig verwirklicht werden. Vereinigen wir uns! Zusammen erreichen wir unser Ziel!
Bruneck, am 10. Oktober 2011
WIR FÜR EUCH:
Der Vorstand:
Dr. Günther Lang, Bruneck
Othmar Oberhammer, Bruneck
Johanna Messner, Antholz Mittertal
Paula Egger Schütz Comploj, Bruneck
Hermann Heufler, Pfalzen