Aktionsgemeinschaft Reischach: Broschüre „Mut tut gut: Projekt Ried – ein Rückblick“

Als „Aktionsgemeinschaft Reischach“ haben wir über fünf Jahre lang die vielfachen Argumente gegen das Projekt Ried aufgezeigt. Alle diese Argumente haben nach wie vor ihre völlige Gültigkeit! Die Frage, ob das Projekt Ried noch zeitgemäß ist scheint angesichts von Wirtschaftskrise, Klimawandel und Sättigung des alpinen Skimarktes aktueller denn je !

Walchhorn

Tatsache bleibt auch, dass die propagierte Eisenbahn-Anbindung ans Skigebiet OHNE Projekt Ried ebenso gut realisierbar gewesen wäre. Ein Direktanschluss der Talstation Reischach ans Mobilitätszentrum Bruneck/Bahnhof wäre volkswirtschaftlich und verkehrstechnisch sogar weit sinnvoller gewesen. 

Das Projekt Ried wurde gegen den Willen Tausender Menschen politisch durchgedrückt. Wir haben auf die demokratischen und rechtlichen Unkorrektheiten beim Genehmigungsverfahren zum Projekt Ried öffentlich verwiesen. Das Vorgehen hat klar gezeigt, wie und für wen in Gemeinde und Land die politischen Entscheidungen getroffen werden.
Nach wie vor ist eine große Skepsis und Ablehnung dieses Projektes durch alle Bevölkerungsschichten gegeben, gerade auch deshalb, da von Projektbetreibern und politisch Verantwortlichen Gegenargumente wie Widerstand durchwegs ignoriert und übergangen worden sind.

Zitat aus dem UVP-Antrag der Kronplatz Seilbahn AG 2008. "Durch die wenig einsehbare Lage im Hangbereich der Rienz und einer entsprechenden Dach bzw. Fassadenbegrünung ist der Gebäudekomplex wenig auffällig."

Unser Einsatz als „Aktionsgemeinschaft Reischach“ wurde mitgetragen von einer ganzen Reihe namhafter lokaler und landesweiter Vereine. Bei den vielen Aktionen, darunter zwei Volksbefragungen (Sept. 2008 selbst organisierte Volksbefragung in Reischach; Nov. 2010 offizielle Volksbefragung auf gesamtem Gemeindegebiet), hat die Bevölkerung echte Demokratie vorgelebt.

Riedhöfe

In unserer Rückblick-Broschöre (PDF, 1,4 MB) haben wir das Wichtigste davon zum Nachlesen zusammengefasst. Zusätzlich zu den Informationen ermutigen wir darin zu Demokratiebewusstsein und zum Wahrnehmen unserer demokratischen Rechte.
Die Rückblick-Broschüre ist auch unter www.kronplatz-ried.info nachzulesen.

Aktionsgemeinschaft Reischach für eine lebensWERTE Zukunft
Dezember 2011

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Gemeinderat Bruneck, Pressemitteilungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Aktionsgemeinschaft Reischach: Broschüre „Mut tut gut: Projekt Ried – ein Rückblick“

  1. Grundbesitzer sagt:

    Heute war gemeinsames Mittagessen in der Herzlalm der Grundbesitzer mit Auffahrt der neuen Ried Gondel. Also bitten wir die Aktionsgemeinschaft unsere Entscheidung zu akzeptieren . Danke

    Bitte nicht wieder löschen, Kritik wird hier nicht gerne gelesen