Klimahaus-VWR will Disziplinarverfahren gegen Dir. Norbert Lantschner: Hat SEL-Spitze ähnliche Schritte gegen den Generaldirektor Rainer nie erwogen?

PM Grüne Landtagsfraktion, 12.01.2012

Der Verwaltungsrat der Klimahaus AG will das Verhalten von Direktor Norbert Lantschner, der den Rat kürzlich heftig kritisiert hat, durch ein Disziplinarverfahren ahnden. Ob ein solches Verfahren ein geeigneter Schritt ist, um das zerrüttete Vertrauensverhältnis wieder herzustellen oder doch eher als Vorgefecht einer Kündigung zu bewerten ist, wird sich zeigen. Erfahrungsgemäß sind Disziplinarverfahren für das Verhältnis zwischen zwei Konfliktpartnern nicht förderlich und für eine dauernde Besserung problematischer Situationen wenig geeignet.

Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang, warum der Verwaltungsrat der SEL im Zuge der Suspendierung von Direktor Maximilian Rainer nicht längst schon ein Disziplinarverfahren eingeleitet hat. Neben dem komplizierten, nun anlaufenden arbeitsrechtlichen Verfahren wäre die disziplinarische Untersuchung des Verhaltens von Dir. Rainer sicher zielführend. Wer durch Privatgeschäfte, Insider-Trading die Treuepflicht gegen seinen Arbeitgeber verletzt, hat durchaus Disziplinar-Maßnahmen zu erwarten. In jedem Arbeitsprozess wird das Gericht auch danach fragen, warum solche Schritte nicht eingeleitet wurden. Der neue SEL-Verwaltungsrat sollte daher durchaus auch diese Ebene beschreiten.

Bozen, den 12. 01. 2012
Hans Heiss
Riccardo Dello Sbarba

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Klimahaus-VWR will Disziplinarverfahren gegen Dir. Norbert Lantschner: Hat SEL-Spitze ähnliche Schritte gegen den Generaldirektor Rainer nie erwogen?

  1. Hansjoerg Hechensteiner sagt:

    Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.