Sehr geehrte Damen und Herrn!
Mein Pech, dass ich nicht am 24.12.11 auf der Fahrt nach Percha /Ried das Foto geschossen habe, denn da waren noch alle 4 Wände des „WARTESAALS 2. KLASSE“ in Bruneck, mehr als verschmiert. Heute fand ich diese wenigstens wieder überweißelt. Nur, außer zu diesem einmaligen Fotografieren dieser Mißstände würde ich mich in diesen stinkenden und unhygienischen Raum doch nicht länger aufhalten.
Dem schlafenden Penner am Heizkörper im Warteraum habe ich mich absichtlich nicht genähert, denn ich wollte den „Hascher“ mit meinem Fotoblitz nicht erschrecken.
Unabhängig davon, bevor der Bahnbetrieb beginnt, sollten die Räumlichkeiten schon etwas gelüftet, geputzt und „aufgeräumt“ sein.
Das war „früher“ wirklich besser, denn vor den Teilprivatisierungen der Staatsbahnen war für Arbeiten, wie Kehren, Schneeräumung, WC-Reinigung u. a. rund um den Bahnhof, eine eigene Abteilung zuständig. Ein „Landes- oder Gemeinde-Hausmeister“ wäre langfristig gesehen sicher günstiger, als Randalierern und Pennern, diese Bahnhofsräume ohne Aufsicht zu überlassen. Bestimmte Dienste lassen sich halt nicht zentralisieren und auch nicht automatisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz Mariner