Gemeinderat Bruneck. PM Freiheitliche: Gemeinde Bruneck verschwendet Geld

Anstatt die derzeit im Bau befindliche Bibliothek in Bruneck künftig einfach „Stadt- und Universitätsbibliothek“ zu nennen wie in vielen anderen Städten, schrieb die Stadtgemeinde einen Wettbewerb für den Namen und die künstlerische Gestaltung, mit dem Thema:“Farben im und am Bau, Leit- und Informationssystem, Kunst am Bau“ aus. Im Zuge des Leitsystems wurde der Kunstname „LibriKa“ als neuer Bibliotheksname gewählt. Der Sieger am Namenswettbewerb erhielt 15.000 Euro, der zweitplazierte 10.000 Euro; auch für die zwei drittplazierten gab es noch jeweils 2.500 Euro. Wenn die gesamte Konzeptarbeit wie der Ankauf der künstlerischen Elemente mit eingerechnet wird, kostet diese Namensfindung den Bürgern 85.000 Euro. „LibriKa“ setzt sich zusammen aus der Sachbezeichnung: „libri“ (Lateinisch und italienisch Nominativ Plural, für „Bücher“) und der willkürlichen Abkürzung „Ka“ für Norbert Conrad Kaser! Eine solche Neuschöpfung schaffte nicht einmal Ettore Tolomei in seinem Toponomastikwahn. Bruneck braucht keinen solchen Kunstnamen, jeder Student wird einfach Biblio oder UB sagen. Diese 85.000 Euro sind verschwendete Steuergelder unserer hart arbeitenden Bürger, die in diesen Zeiten ihre Euros und Cents zusammenhalten müssen. Runter mit den Steuern damit die Politiker weniger Geld verschwenden können!

Freiheitliche Ortsgruppe Bruneck

24.01.2012

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Gemeinderat Bruneck, Pressemitteilungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.