Riggertalschleife: Brief Heinz Mariner an LH Durnwalder

Auszüge vom Brief an den LH. Dr. Luis Durnwalder
Bruneck, 14.01.12

Unterbewertung der Riggertal-Schleife

Auf der 11. Jahresversammlung  12-01-12 in Staben vom „Verein Freunde der Eisenbahn“, waren die Aussagen des LH. Dr. Durnwalder zum Projekt „Riggertal-Schleife“ nicht sehr ermunternd.

Glaubt unser LH. wirklich nicht, dass außer dem von Ihm geringgeschätzten, wertvollen Zeitgewinn, nicht noch weitere Vorteile für diesen Plan in Betracht zu ziehen sind?
Z.B.: Gelingt auch Brixen die Verbindung „StadtBergBahn“ mittels Seilbahn vom Bahnhof aus, dann könnte die Ferienregion Pustertal mit dem Eisacktal und sogar mit dem Wipptal eine interessante Drei-Städte-Verbindung mit regen menschlichen Begegnungen ergeben.

Eine solche verbesserte Vernetzung des öffentlichen Personennahverkehrs bewirkt eine steigende Nachfrage der Benützer, die sich dann auch auf die Abendstunden auswirken würde. Dies wäre dann für viele ein weiteres willkommenes Angebot, um zu einer kulturellen oder sportlichen Abendveranstaltung außer Orts stressfrei hin- und zurückfahren zu können.

Diese Riggertal-Trasse sollte nicht nur als „Utopie“ abgetan werden, sondern sollte jetzt schon Tatsache werden, um die „Mobilität von morgen“ Wirklichkeit werden zu lassen.

Heinz Mariner – Bruneck

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare, Pustertal abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.