DAS LETZTE, Ethik, 010212

Heute hält das Landesethikkomitee seine Jahrestagung, und die Ankündigung macht mich stutzig: „Was soll im Gesundheitswesen Vorrang haben?“, wird da gefragt. Die Gesundheit, würde ich antworten. Was sonst? Landesrat Theiner hat der heutigen Ethiksitzung eine Erklärung vorausgeschickt, die mich beunruhigt. Die Zeiten werden härter, die Mittel knapper, sagt er darin, und kommt zur Diagnose: „Wenn sich die Rahmenbedingungen so dynamisch ändern wie in unserer Zeit, müssen auch die ethischen Grundlagen immer wieder neu justiert werden.“ Hoppla, ethische Grundsätze neu justieren? Klingt nach sparen. Soll ich mich etwa gleich entsorgen? Ich will einen Zusammenhang von Wirtschaft und Gesundheit ja nicht leugnen, aber dass da neuerdings immer die Ethik ins Spiel gebracht wird? Ob Wirtschafter oder Ärzte, wenn ich Ethik höre, sag ich mir immer: Obacht! Karl Kraus sagte zu einem, der sagte, er wolle Wirtschaftsethik studieren: „Wirtschaftsethik? Da werden Sie sich aber entscheiden müssen.“

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.