DAS LETZTE: Knast, 040212

Meine Position zum Bozner Gefängnis ist hinlänglich bekannt und lässt sich auch von der darin jüngst ausgebrochenen Meuterei samt Brand nicht erschüttern: Den Häftlingen wird es nicht besser gehen, dereinst im neuen Alcatraz in Bozen-Süd. Aber es wird nicht mehr zu vermeiden sein. Der Landeshauptmann hat vorgestern in Rom dem Kerkerkommissar des Staates vorgemacht, der neue Knast sei unverzichtbar, „weil wir in der alten Haftanstalt keine Chance haben, an der Resozialisierung der Häftlinge zu arbeiten“. Den Kerker als das Knaben- und Mädcheninternat der Zukunft! Schau ich mir noch an. Und Überfüllung soll es auch nicht mehr geben, denn es wird für doppelt so viele Insassen Platz sein wie im alten. Gescheiter wär, wir lernten von Griechenland. Dort beschert die Krise den Gefängnissen einen gewaltigen Zulauf. Sie sind voll wie nie zuvor, und einige Gefängnisdirektoren haben für ihre Anstalten jetzt einen Aufnahmestopp verhängt: einen Knast-Numerus clausus. Wär das nichts für uns?

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.