DAS LETZTE: Unsinniger, 160212

Satiriker, heißt es, sind Menschen, die eigentlich zu Schwermut neigen. Entgegen ihrem Ruf sind sie ernst, oft ausgesprochene Finsterlinge, schwer zu unterhalten sowieso, und was den durchschnittlich fröhlichen Menschen zum Lachen bringt, finden Satiriker für blöd. Auch lachen sie nicht beim Schreiben oder Aufführen ihrer witzigen Stücke, wie Leser und Zuschauer fälschlich immer meinen. Was das Publikum zum Lachen bringt, ist zuvor von seinem Autor in der Regel hart erlitten worden. Was ich sagen will: Nach all diesen Befunden könnte ich Satiriker sein und hätte heute somit einen meiner schlimmsten Tage: Unsinniger, das ist Blödeln nach Terminkalender. Dabei können wir Südtiroler von Glück reden. Das Land verordnet seinen Menschen grad zwei halbe Narrentage, heut und kommenden Dienstag. Das übersteht man. Was im Vergleich die Deutschen doch mitmachen! Ich weiß es nur vom Fernsehen, und das wird nicht alles zeigen. Da ertrag ich gern, jeden Unsinnigen wieder, die Otto-Saurer-Revue.

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.