Tiefgarage Schlossberg Bruneck: PM HPV – Pustertal

Wegen der angeblichen Verschiebung dieses Tagesordnungspunktes bei der kommenden Sitzung des Gemeinderates ziehen wir die PM vorerst zurück 

Stellungnahme zum Standort der Tiefgarage Schlossberg

Demnächst soll der Gemeinderat über den Standort einer Tiefgarage beim Schlossberg abstimmen. Dabei stehen zwei konträre Projekte zur Debatte:  Standort Schlosskurve und Standort Schlosswiese. Es geht dabei um eine äußerst wichtige und weitreichende Entscheidung für Bruneck. Deshalb nimmt der Heimatpflegeverband unter dem Gesichtspunkt des Landschafts- und Ensembleschutzes dazu Stellung:

Durch die Zufahrt zur Schlosswiesengarage von der Reischacher Straße aus würde das einmalige Ensemble mit Schloss, Felsen und Schlosswiese stark beeinträchtigt und diese charakteristische Ansicht nachhaltig gestört. Auch müsste durch die Bauarbeiten im Bereich der Tiefgarage ein erheblicher Teil des Baumbestandes entlang des Kronplatzweges weichen. Die umgebende Kulturlandschaft und die Schlossansicht würden mit diesem Eingriff stark in Mitleidenschaft gezogen.  Was hingegen die erwünschte Verkehrsreduzierung im Bereich Tschurtschenthaler Park und Graben anlangt, so wurde bereits hinreichend belegt, dass die Schlosswiesengarage entschieden zu weit von den wichtigsten Zielgebieten wie Stadtgasse, Ämter, Schulen, Kino, usw. entfernt ist. Das seit vielen Jahren vorangebrachte Verkehrskonzept würde somit durch eine falsche Positionierung der Garage ad absurdum geführt.  Neben landschaftlichen Begründungen sind es vor allem die eindeutigen Vorteile für eine gute Zentrumsanbindung, welche klar für den Standort Schlosskurve sprechen.

Aus all diesen Gründen appellieren wir an die politischen Verantwortungsträger, der Schlosskurvengarage den Vorzug zu geben.

Heimatpflegeverband Südtirol – Bezirk Pustertal

i.A. Albert Willeit – Ausschussmitglied, Gais
Bruneck, den 16.02.2012

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Pressemitteilungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.