Fanes: Denkmalschutz als Alibi für Bauspekulation?

Anfrage L.Abg. Andreas Pöder, BürgerUnion 24.5.2011, Antwort LH Durnwalder, 7.6.2011, neue Anfrage 16.02.2012

Alte (Kreis) und neue Sennhütte in Kleinfanes

Anfrage 24.05.2011
Alte Sennhütte in Kleinfanes – „Spekulation“ im Naturpark Fanes-Sennes-Prags?

Die alte Sennhütte in Kleinfanes wurde vor einigen Jahren neu gebaut, aufgrund einer Baukonzession der Gemeinde Enneberg Nr. 180/1/2004 vom 16.3.2005 (Abbruch und Wiederaufbau der Sennhütte in Kleinfanes). Daraus ist mittlerweile ein Gastbetrieb/Restaurant geworden.
Das Verwaltungsgericht hatte den Rekurs einer Mitbesitzerin gegen die Baukonzession im heurigen Februar abgelehnt siehe:
http://www.giustizia-amministrati-va.it/DocumentiGA/Bolzano/Sezione%201/2006/200600255/Provvedimenti/201100076_01.DOC
Die alte Almhütte muss also laut Baukonzession abgerissen werden, wogegen sich einige interessierte Personen wehren. Diesbezüglich wurde auch bereits der Landeshauptmann informiert.
1.  Ist die alte Almhütte nach Ansicht der Landesregierung abzureißen oder nicht?
2.  Wird die Landesregierung Schritte unternehmen, um den Abriss der Hütte zu verhindern?

Andreas Pöder
Landtagsabgeordneter

Antwort LH Durnwalder, 07.06.2011:

Am 16.3.2005 wurde die Baukonzession für den Abbruch und Wiederaufbau der alten Hütte ausgestellt. Sie wissen, dass mehrere Gemeinden entsprechende Weiderechte gehabt haben, wobei diese alte Almhütte teilweise der Interessentschaft von Wengen und teilweise den Interessentschaften anderer Gemeinden gehört hat. Man hat dann den Antrag auf die Errichtung einer neuen Hütte gestellt, was natürlich voraussetzt, dass die alte Hütte abgerissen wird. Man hat eine Kaution von 40.000 Euro verlangt, damit die alte Hütte abgerissen wird. In der Zwischenzeit ist die neue Hütte gebaut worden, die auch genutzt wird, und nun möchte man nichts mehr vom Abbruch der alten Hütte wissen. Nachdem sie vorwiegend den Bauern von Wengen gehören würde, sollte sie stehen bleiben. Wenn aber die alte Hütte stehen bleiben soll, dann muss die neue Hütte abgerissen werden. Es kann nämlich nicht sein, dass hier eine wunderbare Kubaturvermehrung gemacht wird. Die Interessenschaften müssen also entscheiden, ob sie die alte oder die neue Hütte stehen lassen wollen. Auf jeden Fall gibt es die Auflage, dass die alte Hütte abzureißen ist, und das wurde auch unterschrieben. Dagegen wurde Rekurs beim Verwaltungsgericht eingereicht, der abgelehnt worden ist. Es besteht also kaum noch eine Möglichkeit, die alte Hütte aufrecht zu erhalten.
Was den Ausschank anbelangt, hat man mir gesagt, dass der Hirte ab und zu ein Glas Milch ausschenkt.
Auf jeden Fall handelt es sich nicht um eine Almhütte, in der Ausschank getätigt wird. Jedenfalls glaube ich, dass die Hütte abgerissen werden muss. Sie haben es selber unterschrieben, und deshalb sehe ich keine Möglichkeit, wenn ich auch wollte, ihnen entgegenzukommen.

Neue Anfrage 16.02.2012:
Naturpark Fanes-Sennes-Prags – Denkmalschutz um Bauspekulation zu decken?

Die alte Sennhütte in Kleinfanes wurde vor einigen Jahren neu gebaut, aufgrund einer Baukonzession der Gemeinde Enneberg Nr. 180/1/2004 vom 16.3.2005 (Abbruch und Wiederaufbau der Sennhütte in Kleinfanes). Daraus ist mittlerweile ein Gastbetrieb/Restaurant geworden.
Die alte Almhütte muss laut Baukonzession abgerissen werden, wogegen sich einige interessierte Mitbesitzer wehren, die auch aus der alten Almhütte einen Gastbetrieb machen wollen. Diesbezüglich wurde auch bereits der Landeshauptmann informiert.
Der Landeshauptmann hat im Rahmen der Beantwortung meiner Landtagsanfrage im Juni 2011 erklärt, dass die Hütte abgerissen werden muss und es keine Möglichkeit gibt, diesen Abriss zu unterbinden.
Es wurde auch eine Eingabe bei der Staatsanwaltschaft in Bozen hinterlegt, in der es um mögliche Unterlassung von Amtshandlungen seitens der Gemeinde Enneberg und der Naturparkverwaltung geht.
Der nicht erfolgte Abbruch der alten Sennhütte, und somit die Nichtbefolgung der Auflagen der Baukonzession, lässt den Verdacht auf Bauspekulation im Naturpark aufkommen.
Es besteht auch die Absicht, die Hütte unter Denkmalschutz stellen zu lassen, um den Abriss zu verhindern.
Wird die Landesverwaltung auf den Abriss der Hütte drängen bzw. rechtliche Schritte einleiten?
Ist beabsichtigt, die Hütte unter Denkmalschutz zu stellen?

Andreas Pöder
Landtagsabgeordneter

-> Antwort auf zweite Anfrage

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.