Leserbrief Michael Burger: Unnötige Luftverschmutzung!

NSTZ 16.02.2012

Dass das Umweltbewusstsein bei vielen Bürgern nur ganz schwach ausgeprägt ist, erkennt man auch daran, dass häufig und gerade im Winter laufende Motoren bei Autos, Lkws, Traktoren, Schneeraupen, Touristenbussen usw. anzutreffen sind. Sie stehen vor den Bars, Geschäften, Hotels, auf Parkplätzen. Die unbekümmerten Fahrer reagieren meist sehr ungehalten, wenn man sie darauf anspricht.
Rauchende Auspuffe und stinkende Abgase verpesten die Luft, die wir alle einatmen. Die Hauptschadstoffe sind Schwebestaub, Stickoxyde, Schwefeldioxyd, Kohlenmonoxyd usw., die alle zu gesundheitlichen Langzeitschäden führen können. Die Kontrollen und Aufklärungskampagnen der Behörden sind völlig unzureichend. Jedenfalls habe ich noch nie beobachtet, dass Bürgermeister, Umweltreferenten, Polizei und Carabinieri gegen diese unnötige Luftverschmutzung vorgehen. Es ist zudem Utopie zu glauben, dass bei Außentemperaturen von minus 10 – 15 Grad jemals ein Motor im Stehen warm laufen kann!

Michael Burger, Gsies

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.