DAS LETZTE: Frühmorgens, 220212

Gestern früh, so gegen 5 Uhr, stand fest: Griechenland erhält sein Geld. Hätte mich vorher jemand gefragt, wann es so weit sein würde, wann die Euro-Krämer beschließen würden, was eh feststand, ich hätte es nicht auf den Tag und wahrscheinlich nicht einmal auf die Woche genau sagen können. Sicher aber hätte ich sagen könne, dass der Beschluss so gegen 5 Uhr früh fallen würde. Denn so ist es immer. Eine Regierung, eine Partei, eine Gewerkschaft, ja jede Abendversammlung, die etwas auf sich hält, trifft ihre wichtigen Entscheidungen erst, wenn es Morgen wird. Als ob sie sonst nicht wichtig wären. Es ist die größte aller Unarten der Demokratie, dass ihre Vertreter genau dann übers Wohl des Volkes befinden, wenn dieses schläft. Und es ist nur Wichtigtuerei: Sieh her, Volk, während du ruhig schliefst, habe ich über dich gewacht und für dich gearbeitet. Niemand wird mir je weis machen können, dass um 5 Uhr früh gefasste Beschlüsse besser sind als solche von 5 Uhr abends vorher.

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.