SEL: Rainers Q5, TZ, 15.03.2012

Rainers Q5

Der beurlaubte SEL-Generaldirektor Maximilian Rainer fährt weiterhin mit einem Luxus -Dienstwagen der Landesenergiegesellschaft herum. Sein Arbeitsvertrag erlaubt das.

von Christoph Franceschini

,, Der Audi Q5 ist der Sportwagen unter den SUV und das perfekte Auto für einen aktiven Lebensstil – er ist progressiv und dynamisch, geräumig, multifunktional“, heißt es in der offiziellen Darstellung des Ingoldstädter Autohauses. Die Beschreibung ,,progressiv, dynamisch und multifunktionell“ passt durchaus auch zur Maximilian Rainer.

Verständlich, dass sich der langjährige Generaldirektor der SEL- AG“ dieses besondere Dienstauto ausgesucht hat. Das rund 45.000 Euro teure Auto wurde von der SEL bezahlt und dem Generaldirektor zur Verfügung gestellt. Auch jetzt noch fährt Maximilian Rainer mit dem Luxusdienstwagen herum. und das zu Recht.

Denn der SEL-Direktor ist zwar seit gut drei Monaten in den unbezahlten Wartestand getreten, doch das Dienstauto kann er weiterhin benutzen. Die SEL- Anwälte haben in den vergangenen Wochen genau diesen Passus geprüft und dabei merken müssen, dass dem neuen Vorstand hier die Hände gebunden sind. Denn laut Arbeitsvertrag steht der Dienstwagen Rainer sowohl für den dienstlichen wie auch den privaten Gebrauch zur Verfügung.

Solange das Arbeitsverhältnis nicht aufgelöst wird, kann Maximilian Rainer damit über den ,,Audi Q5″ nach eigenen Gutdünken verfügen. Auch der unbezahlte Wartestand dürfte den Wipptaler Manager finanziell nicht allzu sehr schmerzen. Denn ein Detail wurde bisher nicht erwähnt. Rainer ist zwar als Generaldirektor in den unbezahlten Wartestand getreten, seine Verwaltungsratsentschädigung kassiert er aber weiter. Maximilian Rainer ist Präsident der ,,SEL Hydropower GmbH“, wofür er aber keinerlei zusätzliche Entschädigung bekommt. Als Verwaltungsrat des Stromverteiler -Unternehmens ,,SELnet“ bekommt der beurlaubte Generaldirektor aber immerhin 13.800 Euro im Jahr. Diese Beauftragung läuft im April 2012 aus.

Formal gibt es es aber noch zwei weitere Verwaltungsposten, die honoriert werden und erst imFrühjahr 2013 auslaufen. Als Verwaltungsrat der ,,Selgas AG“ kassiert Rainer 4.000 Euro und als Verwaltungsrat der ,,Kraftwerk Wiesen Konsortial GmbH“ 4.800 Euro im Jahr. Auch diese Entschädigung wurden mit der Beurlaubung nicht eingefroren.

Vor allem aber scheint Maximilian Rainer im Jahr 2011 eine konsistente Gehaltserhöhung als SEL Direktor bekommen zu haben. Die SEL AG“ muss wie alle Landesgesellschaften dem Land Halbjährlichdie Entschädigung ihrer Verwalter mitteilen. Demnach hat Maximilian Rainer im ersten Halbjahr 2010 als SEL – Direktor 54.588 Euro verdient. Im zweiten Halbjahr 2010 waren es dann 79.865 Euro. Macht einen Jahresverdienst von 134.453 Euro.

2011 aber erhielt der SEL – Generaldirektor allein im ersten Halbjahr 105.903 Euro. Im Vergleich zu 2010 hat sich das Gehalt Rainers verdoppelt. Das Land hat die Entschädigung für das Halbjahr noch nicht veröffentlicht, doch Maximilian Rainer wird 2011 als Sel -Direktor an die 200.000 Euro Einkommensgrenze stoßen.

Mit diesem finanziellen Polster und einem Luxusdienstwagen dürfte der unbezahlte Wartestand nicht allzu grausam sein.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.