Fanes: Denkmalschutz als Alibi für Bauspekulation? Antwort auf Anfrage

Antwort des Landeshauptmanns auf die Anfrage von LA Andreas Pöder vom 16.02.2012:

„Wengener-Hütte“, Fanes
Ich nehme Bezug auf die Anfrage Nr, 21/März/2012, welche anlässlich der „Aktuellen Fragestunde“ vom 6. März 2012 nicht behandelt werden konnte und beantworte nun dies aufgrund der Geschäftsordnung des Südtiroler Landtages auf schriftlichem Wege:
Es wird vorerst in Abrede gestellt, dass aus der gegenständlichen Hütte „ein Gastbetrieb/Restaurant“ geworden ist. Zutreffend ist hingegen, dass am 23. Jänner 2012 dem Amt für Bau – und Kunstdenkmäler ein Antrag auf Unterschutzstellung vorgelegt
worden ist. Dieser Unterschutzstellungsvorschlag ist der Landesregierung noch nicht unterbreitet worden. Es ist somit noch keine Entscheidung getroffen worden.
Mit beiliegendem Schreiben vom 24. Februar 2012 hat das Amt für Naturparke das Verfahren zur Feststellung einer Verletzung der Bestimmungen des Landesgesetzes vom 25. Juli 1970 Nr. 16 (Landschaftsschutzgesetz) und zur Verhängung der im Art. 21
desselben vorgesehenen Maßnahmen eingeleitet.
15.03.2012

Schreiben Amt für Naturparke, 24.02.2012 (PDF, 343 KB)

Im Bild die angeblich nicht bewirtschaftete Hütte: ein moderner Gastbetrieb mit ca. 15 Betten.

 

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare, Pustertal abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.