DAS LETZTE: Jagd, 280312

Vom einstigen Landeshauptmann von Tirol, dem legendären Eduard Wallnöfer, wird erzählt, dass er einmal beim Gams-Wildern erwischt wurde. Die Sache ließ sich nicht verbergen, und der Tiroler Landesregierung war damit ein Problem eingebrockt, vergleichbar ungefähr dem, wie sie in diesen Tagen mit den Jagdeinladungen für ihren Landeshauptmann Günther Plattner eines hat. Anders war allerdings der Zeigeist, der den Fall damals umwehte. Wird im Fall des geladenen Jägers Plattner jedem gerichtlichen Urteil vorauseilend schon nach Rücktritt gerufen, ging man die Sache damals, sagen wir vor 40-50 Jahren, weit gelassener an. Die Landesregierung beschloss einstimmig, den erlegten Bock zu zahlen, und der Landeswally war damit aus dem Schneider. Heute können sich gestellte Jäger oder auch Jagdgesellschafter so formlosen Umgang mit ihrer liebsten Leidenschaft nur träumen. Sie mutieren selber vom Jäger zum Gejagten, und die Treibjagd hat gar nichts mehr von dem geselligen Charakter von ehedem.

flor

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.