Info Bruneck: Kanalisierungsarbeiten am Graben beginnen am 16. April

Gemeinde Bruneck, 13.04.2012

Der Bauservice der Stadtgemeinde Bruneck teilt mit, dass am Montag, 16. April 2012 die Sanierungsarbeiten an der Kanalisierung am Graben beginnen. Ende Mai werden die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen.

Die Kanalisierungsarbeiten beginnen in der Höhe des Klosterecks und werden Abschnitt für Abschnitt in Richtung Osten bis zum Florianitor fortgesetzt.

Die Bushaltestelle direkt am Graben muss vorübergehend geschlossen werden. Für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie für Rad fahrende Bürgerinnen und Bürger bleibt der Graben aber immer passierbar: Von den Arbeiten betroffen ist hauptsächlich der Bereich von der Hauptstraße bis zur mittleren Baumreihe.

Der Bauernmarkt wird trotz der Arbeiten am Graben abgehalten, der Standpunkt aber je nach Stand der Baustelle kurzfristig verschoben.

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Pressemitteilungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Info Bruneck: Kanalisierungsarbeiten am Graben beginnen am 16. April

  1. Grüne Ratsfraktion sagt:

    Von der Neugestaltung des Grabens ist seit Jahren die Rede, es gab auch Gerüchte, die befürchten ließen, auch noch die letzten großen Rosskastanien auf Brunecks Straßen könnten einer “Verjüngungsaktion” zum Opfer fallen. Wir haben dazu im Herbst auch eine Anfrage Anfrage gestellt, anhand deren wir erfahren durften, dass die Neugestaltung des Grabens zwar mit Anrainern und Kaufleuten, aber nicht öffentlich diskutiert werden sollte. Dazu kann nur angemerkt werden, dass der Graben nicht irgendeine Wohnstraße ist, deren Gestaltung vernünftigerweise mit der dort wohnhaften Bevölkerung diskutiert wird und den Rest der Stadt weniger interessiert – hier geht es um die “gute Stube” nicht nur für alle Bruneckerinnen und Brunecker, sondern auch für die Bevölkerung der Umgebung und die Gäste. Ebenfalls kann nie genug betont werden, dass alte Stadtbäume besonderen Respekt verdienen, weil sie Teil der Stadtlandschaft, auch der emotionalen, sind und es daher nicht mit dem Satz getan ist, dass ja stattdessen neue Bäume gepflanzt werden.

    Nach Ostern soll nun die Neugestaltung vor sich gehen, nach den Auskünften der Stadtverwaltung ist es ein bescheidenes Projekt, das sich darauf beschränkt, nach den Kanalisierungsarbeiten und der Verlegung von Leitungen den Bodenbelag zu erneuern sowie einige wenige, nachweislich kranke Bäume zu ersetzen. Der Bodenbelag ist effektiv in die Jahre gekommen und gegen einen behutsamen Eingriff haben wir nichts einzuwenden. Wir bestehen aber darauf, dass alles unternommen wird, damit keine weiteren Bäume Schaden nehmen und der Graben weiter grün und schattig bleibt, zum Flanieren und Verweilen einlädt und weiterhin das Leben im Freien in Bruneck prägt, wie er dies tut, seit er als Boulevard anstelle des alten Stadtgrabens errichtet wurde.
    Grüne Fraktion Gemeinderat Bruneck