DAS LETZTE: Fakt, 190412

Mein Rubrikanten-Dasein ist mir erträglich dadurch, dass ich zur Abwechslung manchmal in Schulklassen eingeladen werde, um eine so genannte Schreibwerkstatt zu halten. Das Schöne an solchen Werkstätten ist, dass ich immer wieder eine Ahnung bekomme davon, wie junge Leute so schreiben, heutzutage. Zu meinem Verdruss muss ich sagen, sie schreiben ab, weitgehend. Und so weit sind sie nicht anders, als wir waren, seinerzeit. Nur die Zeiten, das heißt, die Vorbilder sind schlechter geworden. Schrieb mir nicht in diesen Tagen ein sonst absolut unverdorben erscheinendes Mädchen, der Bozner Hockeyclub habe „die Meisterschaft in trockenen Tüchern“. In der Zeitung stehe es auch so, verteidigte sich die Autorin auf meinen entsetzten Einspruch hin. Ich weiß, ich weiß, ein Sprachbild muss nur schief und abgelutscht sein, und das gesamte Funktionärssüdtirol verliebt sich in es. Fakt ist, schlicht und ergreifend, dass wir in keinster Weise unsere Hausaufgaben gemacht haben. Ja oder jein?

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.