Gadertalanbindung, Klosterwald – Tobl: HPV – Claudia Plaikner an Familie Reichegger

Sehr geehrte Familie Reichegger,

wir Pusterer Heimatpfleger haben uns seit jeher für die Tobl- und gegen die Klosterwaldvariante ausgesprochen und dafür auf vielerlei Weise gekämpft. Unsere Argumente betreffen neben dem von Ihnen angeführten finanziellen Aspekt vor allem einen landschaftlichen/kulturellen: Die Tobl- Gegend ist schon mit mehreren Infrastrukturen versehen: Im Vergleich zur Klosterwaldvariante wäre der landschaftliche Eingriff für die Anbindung des Gadertales hier leichter zu verkraften. Wenn die Klosterwald-Variante realisiert wird, dann wird der Anblick auf das Ensemble Sonnenburg vom Westen her empfindlich gestört. Sonnenburg (hier stand das älteste Benediktinerinnenkloster Tirols) ist eine Symbollandschaft des Pustertales und darf jetzt nicht definitiv den Verkehrsstrukturen geopfert werden!

Claudia Plaikner

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare, Pustertal abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.