Schlossgarage: Garage der Gegensätze, TZ 09.05.12

TZ, Mittwoch, 9. Mai 2012

Bruneck braucht eine neue Parkgarage. Aber wohin damit? Der Bürgermeister will unbedingt das Projekt unter der Schlosswiese durchdrücken. Und hat sich dabei einflussreiche Gegner gesucht.von Silke Hinterwaldner

Diese Garage baut neue Fronten auf. In der Vergangenheit musste sich Christian Tschurtschenthaler immer wieder vorwerfen lassen, zu sehr die Wirtschaftsinteressen zu vertreten und zu sehr den Kronplatz-Bossen und den SVP-Granden hörig zu sein. In der Diskussion um den richtigen Standort für eine Parkgarage in der Nähe des Schlosses, hat sich aber alles verändert. Während der Bürgermeister unbeirrt für eine Tiefgarage unter der Schlosswiese kämpft, haben sich sowohl SVP-Obmann Dieter Schramm als auch Kronplatz-Präsident Werner Schönhuber für ein Parkhaus in der Schlosskurve ausgesprochen. Schon am kommenden Montag wird sich zeigen, wer den längeren Atem hat. Die Gemeinderäte werden an diesem Tag über die eingegangenen Angebote abstimmen können. Der Bürgermeister macht es sich einfach: Nur in einem Angebot würden die Bedingungen des Wettbewerbes erfüllt, und das sei jenes für die Schlosswiese. In der Schlosskurve hatten die Kronplatz-Seilbahnen zusammen mit der Fraktionsverwaltung geplant. Sie wollen die Garage bauen und die Parkplätze dann selbst verwalten. Und das passt Tschurtschenthaler nicht. Der Bürgermeister will, dass alle öffentlichen Parkplätze in den Händen der Stadtverwaltung bleiben. Ein einheitliches System eben. Das Thema spaltet die Parteien. Innerhalb der Volkspartei gehen die Meinungen über den besseren Standort für eine Garage weit auseinander. Aber jetzt will Tschurtschenthaler nicht länger warten. Er will abstimmen lassen. Schließlich ist dieser Tagesordnungspunkt schon mehrmals verschoben worden. Am Donnerstagabend versuchen die Kurven-Befürworter noch einmal die besseren Argumente vorzulegen. In der Aula des Pädagogischen Gymnasiums in Bruneck findet um 20.00 Uhr eine Podiumsdiskussion statt. Die Veranstaltung moderiert Journalist Florian Kronbichler.

 

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Bruneck abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.