DAS LETZTE: Romgipfel, 240512

Heute trifft sich Landeshauptmann Durnwalder mit Regionenminister Gnudi. Früher hätte man in diesem Zusammenhang von einem „römischen Gipfel“ oder von einem „Südtirol-Gipfel“ gesprochen, je nachdem, von welcher Seite man das Ereignis betrachtet. Romfahrten des Landeshauptmanns erfolgten früher immer in einem Klima froher Erwartung: Was wird er diesmal wohl heimbringen? Wie viel Geld? Was für Zuständigkeiten? Jedes Mal fühlten wir uns in Christkindl-Stimmung versetzt: Hört, jetzt kommt es! Ist alles gewesen. Heute fährt Durnwalder umsonst hin. Denn wozu Rom fahren, wo der Brugger im Sender Bozen doch schon gesagt hat, dass nix herausschaut bei diesem Treffen. Nix, nix, nix! Er weiß das, schon vorher, denn er kennt sich aus, und so wie er redet und gewandt ist in römischen Dingen, hat er mit dem Minister schon ausgemacht, dass er dem Durnwalder nix gibt. Es ist die neue Südtirol-Diplomatie: Der Gerne-Neue sagt voraus, was der Alte nicht mehr hinkriegen soll. Saubere Verhandler!
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.