DAS LETZTE: Cervelli, 250512

Die Klagen über „die Flucht unserer Besten“, die „Fuga dei cervelli“ sind leeres Geschwätz: im besten Fall Panikmache von Utopisten, die Südtirol zu einem Silikon Valley machen wollen, im schlimmeren und häufigeren Fall ist es Wichtigtuerei jener Auswanderer, die „in der Welt draußen“ frustriert sind und sich gern über goldene Brücken zurück in den heimischen Stall locken lassen möchten. Ich kenne unsere Studierten-Szene von meiner Zeit als Hochschülerschaftsvorsitzender und später als Studientitel-Berater auf und weiß: Es gibt keine ländliche Region in Zentraleuropa, die einen ähnlich hohen Rückflussgrad ihrer Absolventen von auswärtigen Hochschulen aufweist wie Südtirol. Ob das zu wenig ist, darüber lässt sich streiten. Das Land noch attraktiver zu machen für alle, die es – im Unterschied zu uns Dableibern – in der Welt draußen zu was bringen, ist natürlich löblich. Doch beherzigen wir, was Arnold Tribus einschlägig schrieb: „Wer Papst werden will, muss weiterhin nach Rom.“
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.