DAS LETZTE: Traktortote, 080612

Sie nennen sie „morti verdi“, grüne Tote, und zu verstehen sind darunter die Unfalltoten in der Landwirtschaft. Meistens war es der Traktor. Im soeben abgelaufenen Monat Mai sind italienweit 21 Menschen bei der Arbeit mit dem Traktor gestorben. Auf dem gesamten, 6.500 km langen Autobahnnetz Italiens sind im gleichen Zeitraum 18 Menschen gestorben. Das sind 17 Prozent weniger. Schon im Mai letzten Jahres gab es in Italien mehr Tote auf dem Feld als auf der Autobahn. Letztere nahmen ab. Die Statistiker führen das auf die Abnahme des Verkehrs zurück und diese wiederum auf die Wirtschaftskrise. Was wir daraus lernen: Die Wirtschaftskrise hat auch ihre guten Seiten, erstens, und zweitens, der Traktor bleibt das beliebteste Mordinstrument des Bauern. Ob das von unseren Bauernverbänden genug bedacht wird? Am Sonntag gab’s in Felthurns die Bezirksmeisterschaft im „Traktor-Geschicklichkeitsfahren“. Es ging dabei um den „Geotrac-Supercup“ – klingt mehr nach Gasgeben als nach Achtgeben.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.