DAS LETZTE: Experte, 090612

Da sind sie wieder. Ich bin mir nicht schlüssig, ist es Bewunderung für den Fachmann, Respekt vor dem Fach oder einfach einmal die Gelegenheit, andere tun zu lassen, was Journalisten zu tun hätten, nämlich selber blöde Figur zu machen. In der Politik ist es noch nicht so weit, da geben die Journalisten noch nicht die Feder an die Politiker ab, aber beim Fußball ist es fast schon Pflicht: Kommen die großen Ereignisse, wie jetzt die Europameisterschaften, kommt die Zeit der tätigen Experten. Spieler werden zu Journalisten. Es begann beim Fernsehen. Da sind Übertragungen ohne einen prominenten Ex im Studio nicht mehr vorstellbar. Ist er gut, was vorkommt, werden wir ihn als Bereicherung empfinden. Die Regel ist es nicht. Lieber lassen wir uns, wie nicht nur in der Politik, das Geschehen schon von beruflichen Beobachtern erklären als von beruflichen Tätern. Inzwischen reden die Fußballer nicht nur, sie schreiben auch selber. Und weder verstehe ich noch vergnügt mich das seither mehr.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.