DAS LETZTE: Trentino, 120612

Dass es ausgerechnet am Flughafen sein musste – schade! Unser „Zurück zu Trient!“ hätte einen würdigeren Grund verdient, aber es ist eine gute Nachricht. Das „Los von Trient!“ mag ja seine Berechtigung gehabt haben. Die Trentiner waren eine Zeitlang richtig schäbige Nachbarn, haben alles hintertrieben, was wir wollten. Später, als wir uns erkämpft hatten, was uns zustand, schnorrten sie mit, schlaumeierisch bis hinterfotzig, aber das ist alles lang her, inzwischen ist für beide genug da, und neuerdings fahren unser Durnwalder und ihr Delai gelegentlich sogar miteinander nach Rom. Auf wen dann die Regierenden dort mehr hören – schwer zu sagen. Jedenfalls lassen sie sich nicht auseinanderdividieren, sie demonstrieren Einvernehmen, wenn nicht gar so etwas wie Schicksalsgemeinschaft, was sie ja auch sind: Beide gehen, der Trentiner, weil er von Gesetz wegen gehen muss, der Südtiroler, weil ihn niemand zum Bleiben auffordert – und so bilden sie jetzt halt mitsammen eine Fluggemeinschaft.

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.